Freitag, 30. September 2022

Buchrezension #256: Anne Polifka - Der letzte Außenposten (Impakt-Chroniken 1) [unbezahlte Werbung]

 'Der letzte Außenposten' habe ich innerhalb von 29 Tagen gelesen, ich hätte es schon deutlich früher fertig gehabt, allerdings gab es ein paar Probleme mit der richtigen Version und bis diese geklärt haben, sind knapp 2 Wochen vergangen. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar via lovelybooks vom Autor erhalten.

KLAPPENTEXT: Ein Asteroid schlägt auf der Erde ein. Nur knapp entgeht die Menschheit der vollständigen Auslöschung. Die Crew der Internationalen Raumstation ist auf sich allein gestellt.

Sechs Wissenschaftler werden wenige Stunden vor dem Asteroideneinschlag zur ISS entsandt. Ihre Aufgabe: Daten sammeln und die Menschen in den Rettungsbunkern entwarnen, sobald ein Leben an der Erdoberfläche wieder möglich ist.
Doch nicht das Weltall oder die Zeit sind die größte Bedrohung. Sie selbst sind es.

ERSTE SÄTZE: Sein Kollege Domas lugte immer mal wieder hinter der zwei Meter breiten Metallbox hervor. Meist sah Juri nur den kahlen Kopf des Kommandanten. Domas schob die schwerelose Box leicht an und Juri manövrierte sie an allen Hindernissen vorbei. An Wänden befestigte Ausrüstung engte das schmale Swesda-Modul zusätzlich ein.

KOMMENTARE: -

Verlag: Independently Published | Seiten: 404 | Preis: 6,99€ als eBook, 15,99€ als TB, 24,99€ als HC | Genre: SciFi | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Der letzte Außenposten





INHALT: Die Besatzung der ISS geht ihrem geregelten Tagesablauf nach, doch ziemlich plötzlich erhält sie die Information, dass noch heute 2 bemannte Kapseln auf der Station eintreffen sollen. Der Crew kommt das sofort komisch vor, schließlich gibt es normalerweise mehrere Tage Vorlaufzeit für solch ein Vorhaben. Die beiden Kapseln kommen sicher an der ISS an, gleichzeitig dockt auch noch eine neue Versorgungskapsel an. In dieser befinden sich allerdings 3 blinde Passagiere und wie sich herausstellt, hat sich die 3-köpfige Familie dort versteckt, da der Erde ein Impakt bevor steht - ein riesiger Meteorit wird sie treffen und alles Leben auf der Oberfläche auslöschen. Die Plätze in unterirdischen Bunkern sind natürlich begehrt und nicht für die normale Bevölkerung gedacht. Doch der Impakt und die erhöhte Belastung durch zu viele Passagiere werden nicht die einzigen Probleme auf der ISS bleiben...


MEINE MEINUNG: Alles, was im Weltraum spielt, finde ich super interessant, tatsächlich war es auch immer mein großer Traum, Astronaut zu sein (eigentlich hätte ich immer noch nichts dagegen). Thematisch war das Buch für mich also schon super passend. Die Protagonisten fand ich teilweise super nervig (Aiden, teilweise Eveline und irgendwann auch Ava), andere mochte ich total gerne (Ava zu Beginn, dann Mateo und Victor). Genau bei diesen Protagonisten scheiden sich sicherlich auch die Geister, sie waren allesamt ziemlich kontrovers. Manche der Protagonisten wurden am Anfang kurz erwähnt, später dann aber teilweise überhaupt nicht mehr, laut Autorin werden diese dann in den späteren Teilen (es sollen wohl nicht 2 folgen) wieder auftauchen. Die Geschichte selbst mochte ich recht gerne, die Probleme im Weltraum wurden gut dargestellt, auch wenn die technischen Vorgehensweisen selbst für mich manchmal etwas schwer vorstellbar waren. Insgesamt hätte ich mir vielleicht etwas mehr Einblicke in die Zerstörung der Erde gewünscht, vielleicht kommt das aber ja noch alles in Teil 2 und 3.


FAZIT: Ein interessanter Auftakt zu einer Weltraumreihe mit interessanten Protagonisten.




Mögt ihr Geschichten im Weltall?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen