Montag, 19. September 2022

Buchrezension #254: Ayuka Tanokura - Das Origamibuch für Kinder ab 8 - Drehen-Falten-Fertig! [unbezahlte Werbung]

Heute stelle ich euch ein Bastelbuch vor, welches ich via lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten habe.

Es geht um ein Origamibuch und auch wenn ich schon mal versucht habe, Origami zu falten, hatte ich bisher nie passendes Papier und somit sind die Figuren nie ganz so optimal gelungen. Um dieses Buch richtig zu testen, habe ich mir aber einen Faltblock gekauft und dann auch losgelegt.

KLAPPENTEXT: Origami - schon mal gehört? Dieses japanische Wort kann wortwörtlich als "Papier falten" übersetzt werden. Es handelt sich hierbei um eine Kunst, nämlich die Kunst des Papierfaltens. Und das schöne an den Origamis ist: Jeder kann sie mit ein bisschen Übung erlernen.

In unserem Buch wirst du viele verschiedene Origami-Modelle falten! Hüpffrosch, Katzenkopf, Dinosaurier, Tulpe, Tannenbaum, Kaninchen und der berühmte Kranich sind nur einige Beispiele.

Die Anleitungen sind übersichtlich und simpel beschrieben, sodass sich Kinder und Anfänger Schritt für Schritt in diese besondere Art der Faltkunst zurechtfinden können.

Unterteilt sind die Anleitungen in drei Schwierigkeitsstufen: Einfach, Mittel und Schwer. Für die schweren Origami-Modelle gibt es in dem Buch auch Videotutorials als Hilfestellung. Auf diese kannst du ganz leicht über QR-Codes zugreifen.

Du hast genug vom Falten und brauchst Abwechslung? Probier's mit unserem Quizspiel! Kunabi, dein persönlicher Reiseführer, erzählt dir spannende Fakten zu den verschiedenen Modellen und Tieren, die du faltest. Am Ende des Origami-Kapitels erwartet dich dann ein Quizspiel, mit dem du dein Wissen testen und gegen deine Freunde in einem Ratespiel antreten kannst! Außerdem gibt es die Möglichkeit eine tolle Origami-Urkunde zu erhalten. Mehr dazu im Buch!


ERSTE SÄTZE: Das japanische Wort "Origami" kann wortwörtlich als "Papier falten" übersetzt werden. Doch diese eher simple Bezeichnung reicht bei weitem nicht aus, um das Wesen dieser Faltkunst zu erfassen

KOMMENTARE: -

Verlag: Kunabi's Kreativ Verlag | Seiten: 121 | Preis: 9,90€ als eBook, 12,90€ als TB, 22,90€ als HC | Genre: Bastelbuch | Ersterscheinungsjahr: 2021 | Originaltitel: Das Origamibuch für Kinder ab 8



INHALT: Dieses Buch beinhaltet Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedenste Origami-Figuren. Von sehr einfachen und schnellen Anleitungen über kompliziertere bis hin zu wirklich eher schweren Anleitungen, für die es zusätzlich Videos auf YouTube gibt. Zudem gibt es zu jedem gerade gefalteten Modell einen kurzen, wissenswerten Fakt. Das erworbene Wissen kann dann am Ende in einem Quiz überprüft werden.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Herz, Tüte, Wal

Schwierigkeitsgrad: mittel
Krabbe, Ente, Schmetterling

Schwierigkeitsgrad: schwer
Box, Himmel und Hölle

Schwierigkeitsgrad: schwer
Hase, Tanne, Sampan, Hüpffrosch


MEINE MEINUNG: Da ich ja schon ein wenig Erfahrung bezüglich Origami habe, habe ich damit gerechnet, dass sowohl einfach als auch mittel kein Problem für mich wäre und schwer etwas anspruchsvoller. Den einfachen Schwierigkeitsgrad fand ich tatsächlich super einfach und eigentlich auch schon für jüngere Kinder als 8-jährige geeignet. Der mittlere Grad war teilweise ebenso einfach, teilweise musste man auch ein wenig überlegen. Der schwere Schwierigkeitsgrad hatte es dann allerdings an manchen Stellen schon in sich. Das Hauptproblem war hier meiner Meinung nach der Schwarz-Weiß-Druck (der zur Kostenverringerung gewählt wurde), durch den man teilweise die Vorder- und Rückseite auf den Bildern oder Falten schlecht erkennen konnte, auch die beistehenden Texte waren manchmal etwas ungenau. Die Videoanleitungen haben an manchen Stellen Abhilfe verschafft, allerdings fand ich es doch sehr schade, dass die Kameraeinstellung immer die selben waren, oft waren einfach die Hände im weg und man hat nicht genau gesehen, wie gefaltet wurde. Zudem wäre es toll gewesen, wenn während des Faltens noch erklärt worden wäre, was gerade passiert.
Generell bin ich leider von der Qualität des Buches etwas enttäuscht. Abgesehen von dem etwas schlechten Schwarz-Weiß-Druck ist das Buch nach einem Tag Nutzung schon extrem verbogen und sieht eher aus, als wäre es ein paar Jahre alt.


FAZIT: Ein tolles Beschäftigungsbuch für Kinder und Erwachsene, bei dem die Anleitungen noch etwas verbessert werden könnten.




Habt ihr schon mal Origami gefaltet?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen