Samstag, 10. September 2022

Buchrezension #252: Totechöpfli - Zurich for Elves and Orcs [unbezahlte Werbung]

Den Reiseführer 'Zurich fo Elves and Orcs' habe ich via lovelybooks vom Verlag erhalten. Es handelt sich hierbei tatsächlich um das erste, englische Buch, das ich je gelesen habe.

KLAPPENTEXT: The first all-in-one travel guide through Zurich for elves and orcs with First-hand info: learn insightful facts about sights, torture practices and weird customs. Background information: become an insider and surprise your friends back home at the campfire with exciting details about the exotic life in Zurich. City maps: find your way on the latest city map from 1567 (human era) and search for secret runes.


ERSTE SÄTZE: Zurich, although not the capital, is one of the largest and most prominent cities in Switzerland. The people of Zurich are really proud of this fact and also like their lake very much. It is indeed useful for various things.

KOMMENTARE: -

Verlag: Totechöpfli | Seiten: 200 | Preis: keine Angabe | Genre: Reiseführer | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Zurich for Elves and Orcs





INHALT: In diesem Reiseführer werden viele Sehenswürdigkeiten von Zürich beleuchtet. Beispielsweise werden einige verschiedene Kirchen, die Gemüsebrücke oder der Zürichsee vorgestellt. Aber auch geschichtlich wichtige Persönlichkeiten wie Anna Reinhart werden beleuchtet. Generell gibt es viele geschichtliche Fakten rund um Zürich, begleitet durch sehr viele farbige Fotografien. Gleichzeitig zu einer Reise durch Zürich nimmt uns der Fotograf auch noch zu einer Entwicklungsreise zwischen der Elfe Laurea und dem Ork Gnash mit, welche sich immer mehr entwickelt.

MEINE MEINUNG: Reiseführer hab ich bisher tatsächlich noch nie gelesen (früher war ich immer mit meinen Eltern im Urlaub, danach im Partyurlaub und seither hat es mein knappes Budget während des Studiums nie zugelassen), weshalb ich sehr unvoreingenommen an die Sacher herangegangen bin. So ganz überzeugt hat mich dieser Reiseführer aber leider nicht. Zunächst mal zur Sprache: Obwohl ich englisch auf C1-Niveau gelernt und wissenschaftliche, englische Paper für die Uni gelesen habe, hab ich mich nie an englische Bücher rangetraut. Immer hatte ich Angst, die Pointe nicht zu verstehen, da kam ein trockener Reiseführer gerade recht. So trocken war er allerdings gar nicht, denn immer wieder wurden kleinem lustige Sidekicks eingebaut, die ich auch gut verstanden habe. Meine Probleme hatte ich allerdings mit ein paar altenglischen Zitaten. Schon altdeutsch ist manchmal ja nicht ganz einfach, altenglisch fand ich dann doch etwas schwer zu lesen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe. Hier wäre eine Übersetzung ins englische nicht schlecht gewesen.
Ein paar Bilder waren zudem etwas falsch platziert (beim Kapitel über die Kirchen wurde ständig von anderen Kirchen geredet als abgebildet waren) und generell fand ich die Bilder irgendwie nicht allzu schön gestaltet, der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Vielleicht lag es auch daran, dass das Wetter in der Schweiz oft ähnlich trüb ist wie in Deutschland, da entstehen natürlich nicht unbedingt ansprechende Bilder.
Die Nebengeschichte mit Elfe und Ork war für mich ok, mir hätte es aber auch nichts gemacht, wenn sie nicht dabei gewesen wäre.

FAZIT: Ein Reiseführer für Fans von Zürich und fantasiereichen Fotos, der in mir leider nicht den Wunsch geweckt hat, nach Zürich zu reisen.




Lest ihr ab und an Reiseführer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen