Dienstag, 25. Januar 2022

Buchrezension #219: Pauline Lambert - Das Haus der Düfte

'Das Haus der Düfte' habe ich in 13 Tagen gelesen. Für mich hat sich die Zeit viel kürzer angefühlt, aber ich hab wohl doch knapp 2 Wochen gebraucht.

KLAPPENTEXT: Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

ERSTE SÄTZE: "Du tust mir weh, maman. Anouk Romilly versuchte, ihre Hand aus dem Griff ihrer Mutter zu lösen. Zischend lief der Zug in den Bahnhof Gare du Nord ein. Dicht gedrängt neben den anderen Passagieren, Koffer und Reisetasche zwischen den Füßen, standen sie im Gang des dritten Waggons.


KOMMENTARE: 
»Die Geschichte der Familie Girard, die 1890 beginnt, und bis in die 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts reicht, bezaubert von der ersten Seite an.«
Ruhr Nachrichten Published

Verlag: List | Seiten: 447 | Preis: 22,00€ als HC, 9,99€ als eBook, 15,78€ als HB | Genre: Historik, Liebe | Ersterscheinungsjahr: 2021 | Originaltitel: Das Haus der Düfte | IBAN: 978-3-471-36040-8



INHALT: Anouk Romilly ist mit ihrer Mutter Isabelle nach Paris gezogen. Schon früh war ihr klar, dass sie ein besonderes Verhältnis zu Düften hat, doch als sie bei ihrer Ankunft einen atemberaubenden Duft wahrnimmt, den sie im Stillen Bienvenue nennt, steht ihr Entschluss fest: sie möchte Parfümeurin werden. Ihre Mutter hält von dem Plan nichts, da sie Anouk in ihrer Apotheke braucht, doch diese hält an ihrem Traum fest. Zunächst werden ihr nur Steine in den Weg gelegt, doch dann lernt sie durch Zufall Stephane Girard, den Enkel des Gründers des weltberühmten Parfümhauses Girard kennen. Er erkennt ihr Talent und nimmt sie mit nach Grasse, damit sie zu einer herausragenden Parfümeurin ausgebildet werden kann. Alles läuft gut, bis sie sich dem Feind annähert.


MEINE MEINUNG: Historische Romane sind eigentlich nicht so mein Ding, da ich Düfte aber liebe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Sofort, als die erste Duftbeschreibung anfing, hat mich das Buch für sich eingenommen und ich konnte Anouks Liebe zu den Düften sofort nachvollziehen. Jede weitere Beschreibung hat sich immer toller und toller angehört, sodass ich ständig gegooglet habe, ob es diese Düfte wirklich gibt (den für mich interessantesten und einige andere waren leider frei erfunden). Die Liebesgeschichte, die später im Buch aufkam war sehr angenehm und nicht zu einnehmend, die Düfte und die ganzen Prozesse rund um ein Parfüm sind trotzdem nicht zu kurz gekommen. Auch die Landschaft und das Leben in Grasse wurden wundervoll geschildert, sodass ich nun gerne einmal dorthin reisen möchte und das mediterrane Klima und das leckere Essen bildlich vor mir gesehen habe. Auch die Konkurrenz unter den Parfümeuren konnte man gut nachvollziehen und da ich Anouk wirklich sympathisch fand, hab ich sie sehr in mein Herz geschlossen.


FAZIT: Ein Muss für Parfümliebhaber, die zudem gerne dramatische Familiengeschichten lesen.




Mögt ihr Kinderbücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen