Dienstag, 11. April 2023

Buchrezension #277: Gosho Aoyama - Detektiv Conan, Band 1

Bisher habe ich nur einen Manga gelesen, den ich ganz gut fand. Vor kurzem hat mich mein Freund dazu gedrängt, endlich zu entscheiden, ob ich die Mangas um Detektiv Conan lesen möchte (er würde sie gerne nach dem Lesen in 10er-Packs weiterverkaufen, da sie schon viel Platz wegnehmen), also habe ich endlich mit Band 1 begonnen.

KLAPPENTEXT: Der sechzehnjährige Oberschüler Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und gefürchteter Verbrecher-Jäger. Als er auf einer heißen Spur überwältigt wird und ein mysteriöses Gift verabreicht bekommt, verwandelt er sich plötzlich ... in ein Kind zurück!? Doch unter dem Namen Conan Edogawa lautet seine Mission jetzt: „Der Kampf gegen das Böse und das Erlangen alter Größe”.


ERSTE SÄTZE: "Also... Der Täter sprang von einem Fenster zum anderen... Das war, bevor alle das Opfer schreien hörten und angelaufen kamen... Daher lassen sich auch vor dem Fenster keine Fußspuren finden..."

KOMMENTARE: -

Verlag: Egmont Manga | Seiten: 192 | Preis: 5,49€ als eBook, 6,50€ als TB | Genre: Krimi, Manga | Ersterscheinungsjahr: 2001 | Originaltitel: Meitantei Conan 1



INHALT: Shinichi Kudo ist 16 und während er zur Schule geht, hilft er auch noch Kommissar Megure dabei, verschiedene Verbrechen zu lösen. Doch als er plötzlich erneut Verbrechern auf der Spur ist, wird er von ihnen mit einem neuartigen Gift außer Gefecht gesetzt. Dieses verwandelt ihn zurück in einen 6-jährigen, wodurch er zukünftig große Probleme damit haben wird, weitere Fälle zu lösen, obwohl es ihn die ganze Zeit in den Fingern juckt.

MEINE MEINUNG: Krimis in Buchform sind normalerweise nicht so ganz mein Ding und zumindest als Anime fand ich Detektiv Conan nie allzu interessant. Da das aber schon ewig her war, war ich natürlich gespannt, wie sich mein Geschmack jetzt geändert hat. Zu Beginn war vor allem die Leserichtung bei Mangas wirklich verwirrend für mich, das hat sich aber flott wieder gelegt. Die Zeichnungen haben mir zum größten Teil gut gefallen, manchmal fand ich sie aber etwas unübersichtlich. Die Geschichte ist nett aufgebaut und in mehrere Fälle unterteilt, wobei sie sich manchmal auch überschneiden. Bisher mochte ich die Geschichte ziemlich gerne, bis auf die Szenen, in denen etwas Blut vergossen wird, würde ich sie tatsächlich auch als eher kindlich ansehen.

FAZIT: Ein schöner Auftakt einer süßen Krimi-Mangareihe.




Lest ihr gerne Mangas?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen