Sonntag, 28. August 2022

Buchrezension #249: Solia Carmen - Ein Tanz in Sturm und Schatten

'Ein Tanz in Sturm und Schatten' habe ich im Rahmen einer Buchverlosung auf Lovelybooks vom Verlag erhalten. Insgesamt hab ich 14 Tage für das Buch gebraucht und es wirklich sehr gerne gelesen.

KLAPPENTEXT: Die siebzehnjährige Elaia zählt zu den begabtesten Seiltänzern der Inseln, auf denen ihr Volk in riesigen Städten auf Säulen hoch über dem Erdboden lebt. Auf Geheiß des Königs soll sie einen Attentäter aufspüren und dafür an einem verheißungsvollen Wettbewerb teilnehmen. Elaia ahnt nicht, dass sie sich damit einer Gefahr aussetzt, die stetig größer wird.

Sie gerät immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen. Gerade der unergründliche Ren besitzt einige von ihnen – aber auch eine Anziehung, der sich Elaia trotz allem nicht entziehen kann. Verworrenen Gefühle und ihr verlorenes Gleichgewicht lassen sie taumeln und Elaia muss aufpassen, nicht über all die Seile zu stolpern, auf denen sie tanzt …

ERSTE SÄTZE: Noch sechs Nächte bis zum Attentat. Die Besucher der Nachtarena brachen in lauthalsen Jubel aus, doch in mir war es still. Ich fühlte mich seltsam von all den Menschen rings umher abgeschnitten, als wäre ich ein Außenseiter. Denn das war ich.

KOMMENTARE: -

Verlag: Dunkelstern Verlag | Seiten: 252 | Preis: 15,50€ als TB, 4,99€ als eBook | Genre: High Romantasy | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Ein Tanz in Sturm und Schatten






INHALT: Elaia gehört zu einem der höchstangesehensten Häuser der 27 Inseln, die auf Steinsäulen weit über der Erdoberfläche erbaut sind. Als Tochter von gutem Hause übt sie, wie viele andere, das Seiltanzen aus. So kann sie auch nachts unbemerkt über die Drahtseile, über die tagsüber Gondeln von Insel zu Insel fahren, zu den verschiedenen Inseln und auch in die Nachtarena gelangen, in der Seiltänzer ohne Sicherheitsnetz über dem Abgrund tanzen, um sich etwas dazuzuverdienen. In einer dieser Nächte wird Elaia von den Wächtern aufgegriffen und zu König Arrum gebracht. Dieser möchte, dass Elaia an einem Wettbewerb teilnimmt und sich zeitgleich nach einem Attentäter umhört, der den König töten möchte. Elaia hat sofort einen Verdacht, doch schnell wird sie von Ren, einem der Teilnehmer abgelenkt. Obwohl er den golden glitzernden Kreis um seine Iris hat, die ihn als Blutsmagier kennzeichnet, sind seine Hände, im Gegensatz zu denen von Elaia, nicht vernarbt von all den Schnitten, die man sich zufügen muss, um Magie zu wirken, sondern vollkommen intakt.  Wird Elaia den Attentäter rechtzeitig entlarven können? Und was verheimlicht Ren die ganze Zeit von ihr?

MEINE MEINUNG: Bei diesem Buch war ich schon allein aufgrund des Klappentextes so begeistert, dass ich es sofort auf meine Wunschliste gesetzt habe und das war definitiv kein Fehler. Elaia ist etwas eigensinnig, mir aber wahrscheinlich genau deshalb so sympathisch. Zusammen mit Ren ergibt sie ein sehr prickelndes, aber vor allem zu Beginn auch ziemlich undurchsichtiges Paar ab. Ren hat etwas mystisches an sich, was sich aber nach und nach klärt. Vor allem ein paar der Wendungen habe ich absolut nicht kommen sehen und war deshalb umso begeisterter. Der Schreibstil war flüssig, das Buch wollte ich wirklich ungerne aus der Hand legen. Vor allem die Welt, in der dieses Buch spielt, hat es mir aber extrem angetan. Die Beschreibung der Inseln auf Säulen haben mich sehr an die Welt von 'Avatar-Aufbruch nach Pandora' erinnert und jedes Mal, wenn ich diese Szenen mit den schwebenden Inseln sehe, bekomme ich eine Gänsehaut. Dass die Inseln dann über Drahtseile verbunden sind, über die Elaia Nacht für Nacht tanzt, hat meine Phantasie durchgehend extrem angeregt, sodass ich mich jedes Mal unheimlich gefreut habe, wenn ich weiter lesen konnte. Perfekt war das Buch noch nicht, es erhält von mir aber sehr gute 4,5 Sterne!

FAZIT: Ein wirklich toller Roman mit einem total magischen Setting.





Mögt ihr High Fantasy mit einer Liebesgeschichte?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen