Freitag, 26. August 2022

Buchrezension #249: Dieter Aurass - Sandmann-Albtraumleben [unbezahlte Werbung]

'Sandmann-Albtraumleben' habe ich via Lovelybooks vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Innerhalb von 9 Tagen habe ich es durchgelesen, was recht flott ist, wenn man berücksichtigt, dass ich zeitweise 6 Bücher gleichzeitig gelesen habe.

KLAPPENTEXT: "Vorsichtig schlage ich die dünne Decke über meinem Körper zurück und blicke an mir herunter. Zahlreiche Tattoos bedecken meine Unterarme. Ich kann die Muskeln an meinen Armen sehen und spüre, dass auch der restliche Körper sehr muskulös ist ... durchtrainiert ... kräftig. Ich bete zu Gott, dass ich nur in einem Schläger oder Einbrecher und nicht etwa in einem Vergewaltiger oder Mörder gelandet bin ..." * * * Es ist sein Fluch: Bei Vollmond reist das Bewusstsein des Sandmanns ein Jahr in der Zeit zurück und erwacht im Körper eines Fremden. Dieses Mal ist es der Kleinkriminelle Bogdan, der wegen des Mordes an seiner Frau im Gefängnis sitzt – unschuldig, wie der Sandmann weiß. 365 Tage muss der Sandmann nun im Körper von Bogdan ausharren, bis er in seinen eigenen Körper zurückkehren kann. Zeit genug, die Unschuld seines Gastgebers zu beweisen und den wahren Täter zu finden. Ein Vorhaben, das in die tiefsten Abgründe der Hamburger Unterwelt führt und ihn und Bogdan in tödliche Gefahr bringt ...


ERSTE SÄTZE: Das erste Erwachen in einem fremden Körper ist immer das schlimmste. Die Erfahrung hat mich gelehrt, zunächst die Augen geschlossen zu halten und erst meine anderen Sinne zu bemühen.

KOMMENTARE: -

Verlag: Kick Verlag GmbH | Seiten: 226 | Preis: 12,99€ als TB, 9,99€ als eBook | Genre: Mystery, Krimi | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Sandmann - Albtraumleben






INHALT: Der Sandmann durchlebt Seelenwanderungen, seit er 17 ist. Immer in einer Vollmondnacht schläft er ein und wacht dann exakt ein Jahr vorher in einem fremden Körper auf, um sich dann mit dieser Person ein Jahr den Körper zu teilen. Dieses Mal wacht er in Bogdan, einem kroatischen Kleinkriminellen auf, der aktuell in Untersuchungshaft sitzt, da er der Hauptverdächtige im Mordfall um seine Frau ist. Der Sandmann beschließt, seinem Wirt zu helfen und macht sich sofort daran, den Mord mithilfe seiner anderen Wirtskörper, die er parallel zu diesem bewohnt, aufzuklären.

MEINE MEINUNG: Von Dieter Aurass habe ich vor einiger Zeit schon eine Kurzgeschichte gelesen, die ich gar nicht so übel fand. Dementsprechend und auch, weil ich die Idee der Seelenwanderung interessant fand, war ich sehr gespannt auf das Buch. Die Geschichte ist zunächst etwas verwirrend. Der Mechanismus der Seelenwanderung wird zwar generell gut erklärt, gerade am Anfang muss man sich aber doch sehr in das Buch hinein denken, um alle Aspekte verstehen zu können. Vor allem, dass der Sandmann in mehreren Körpern gleichzeitig ist und somit durch Kommunikation mit den Wirtskörpern mit mehreren seiner Alter Egos sprechen kann, ist am Anfang schwer nachvollziehbar, mit der Zeit versteht man diese Gegebenheit aber immer besser. Die Geschichte um Bogdan selbst fand ich an sich ganz nett, für einen reinen Thriller wäre sie mir aber doch etwas zu langweilig gewesen, ich bin einfach kein großer Fan mehr von klassischen Thrilllern. Eine Geschichte, die etwas fantastischer gewesen wäre, hätte ich eindeutig besser gefunden.
Generell fand ich das Buch ziemlich gut und hätte ihm auch gerne 4 Sterne gegeben, das Ende fand ich dann aber leider doch sehr schwach. Es war einfach super abrupt und plump, ein paar Seiten mehr und etwas Raffinesse hätte ihm gut getan.

FAZIT: Eine ziemlich neue Idee mit guter Umsetzung, aber einem etwas schwachen Ende.





Mögt ihr Mystery-Thriller?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen