Mittwoch, 17. August 2022

Buchrezension #247: Reyhaneh Ahangaran - Gefühle hat doch jeder!-Was wir fühlen und wie man damit umgeht [unbezahlte Werbung]

  'Gefühle hat doch jeder!-Was wir fühlen und wie man damit umgeht' habe ich via Lovelybooks vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Insgesamt habe ich 4 Tage dafür gebraucht.

KLAPPENTEXT: Freude, Traurigkeit, Wut oder Angst – diese Gefühle kennt jeder Mensch. Doch manchmal ist es schwierig herauszufinden, wieso wir etwas fühlen, oder was wir tun können, damit es uns wieder besser geht.

Dieses Buch hilft dir dabei, deine Gefühle besser zu verstehen, zeigt dir, wie du gut mit ihnen umgehst und hält allerhand Tipps bereit, wie du auch schwierige Themen ansprechen kannst.


ERSTE SÄTZE: In diesem Buch erfährst du mehr darüber, wie Gefühle entstehen und warum es dir so geht, wie es dir geht. Das kann zum Beispiel mit dem zusammenhängen, was zu Hause, in der Schule oder zwischen dir und deinen Freundinnen und Freunden passiert.

KOMMENTARE: -

Verlag: Edel Kids Books | Seiten: 88 | Preis: 14,99€ als HC | Genre: Sachbuch, Kinder | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Känsloboken





INHALT: Gefühle hat doch jeder! Trotzdem weiß man oft nicht, was sie bedeuten, wo sie herkommen und wie man mit ihnen umgehen kann. Die Autorin erklärt die Gefühle Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Scham und Ungerechtigkeit und thematisiert zudem, welche Gefühle zu Hause, in der Schule und Freizeit und innerhalb einer Freundschaft auftreten können, wie wichtig guter Schlaf ist und wie man sich auch als Kind Hilfe holen kann. Für Eltern gibt es noch extra ein Kapitel, zudem werden einige Hilfsorganisationen bei sehr großen Problemen genannt.

MEINE MEINUNG: Von dem Buch habe ich mir erhofft, dass es, falls mein Neffe später Probleme haben sollte, eine Hilfe für meine Schwester und ihren Freund sein könnte. An sich fand ich das Buch ganz gut, zu 100% hat es mich allerdings nicht überzeugt.
Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich geschrieben, sodass Kinder ab 8 Jahren das Buch sicherlich auch allein lesen können. Um die Themen zu vertiefen, ist es aber definitiv hilfreich, sie nochmals mit einem Erwachsenen zu besprechen. Die Themen werden alle durch schöne Illustrationen unterstützt, zudem gibt es hilfreiche Tipps, wie man mit bestimmten Situationen besser umgehen kann und zum Ende fast jeden Kapitels ein paar kurze Frage, über die sich das Kind Gedanken machen kann, um sich seiner Gefühle bewusst zu werden.
Für mich wäre es toll gewesen, wenn die Gefühle noch etwas genauer beschrieben worden wären und man die Thematik etwas allgemeiner gehalten hätte (bei den etwas ernsteren Themen wurde sofort auf Missbrauch eingegangen, so weit muss es aber ja nicht kommen, damit ein Kind extreme Gefühle entwickelt).

FAZIT: Ein gutes Buch, um Kinder in das Thema 'Gefühle' einzuführen.





Lest ihr Sachbücher für Kinder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen