Donnerstag, 24. März 2022

Buchrezension #228: Maryanne Becker - Das Kraft-Erbe (Kurzgeschichte)

'Das Kraft-Erbe' habe ich mir als kostenlose Kurzgeschichte gedownloadet und nach meinem letzten eBook in 2 Tagen gelesen.

KLAPPENTEXT: Nach dem Ableben von Heidelis Kraft, Alleininhaberin einer Fitness-Kette, hofft jeder der Hinterbliebenen ihr Erbe anzutreten. Nur ein naher Blutsverwandter kann das Imperium erben und diese Person wird anhand geheimer Kriterien durch die Erblasserin bestimmt. Bis zur Testamentseröffnung löst sich die Maske aus Ironie und Sarkasmus auf, Missgunst und Boshaftigkeit unter den Hinterbliebenen treten offen zu Tage. Nur einer der Anwesenden entspricht den Kriterien und nur er erfährt das Geheimnis ...

ERSTE SÄTZE: Die Tagesschau meldete es in den Zwanziguhrnachrichten, das ZDF hatte es bereits um 19 Uhr in der Heute-Sendung gebracht: Heidelis Kraft, Alleininhaberin der Kraft-Training-Kette, war im Alter von 98 Jahren verstorben und in aller Stille beigesetzt worden.

KOMMENTARE: -

Verlag: booksnacks | Seiten: 14 | Preis: 1,49€ als eBook | Genre: Roman | Ersterscheinungsjahr: 2016 | Originaltitel: Das Kraft-Erbe | IBAN: 978-3-960-87114-9



INHALT: Heidelis Kraft ist tot. Und nun müssen alle Fitnessstudios, die ihr alleiniger Besitz waren, an den nächsten Erbe der Kraft-Familie übergehen. Keiner der Verwandten hatte ein wirklich gutes Verhältnis zu Heidelis, trotzdem hoffen alle, das Erbe antreten zu dürfen. Bis auf Harry Kraft und ausgerechnet der wird als Alleinerbe des Kraft-Imperiums ernannt. Doch der Grund dafür ist ein anderer als vermutet.

MEINE MEINUNG: Zunächst dachte ich, es könne sich hierbei um Fantasy handeln, auch wenn das Cover dann etwas irreführend gewesen wäre (das wäre aber ja nicht das erste Mal). Die Geschichte entpuppte sich dann aber als relativ neutrale Erzählung über die Erwählung eines neuen Erben und ein paar Streitigkeiten unter den Verwandten der Verstorbenen. Die Aufklärung für die Auswahl am Ende fand ich leider doch etwas konfus und an den Haaren herbeigezogen und das doch sehr abrupte Ende hatte auf mich eher den Eindruck, als ob der Autorin nichts mehr eingefallen wäre.

FAZIT: Leider eine ziemlich schwache Kurzgeschichte.




Habt ihr von der Autorin schonmal etwas gelesen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen