Sonntag, 20. März 2022

Buchrezension #227: Ann-Kathrin Wasle - Bittersüßer Nachtschatten [Nachtschattengewächse 1]

'Bittersüßer Nachtschatten' habe ich via der Facebookseite 'Read First' als Rezensionsexemplar erhalten und innerhalb von 14 Tagen gelesen.

KLAPPENTEXT: »Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?« In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. Und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern. Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße – es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein. Und so spricht Rita ihre Bitte aus. Was sollte so ein unschuldiger Wunsch denn schon für Folgen nach sich ziehen?

ERSTE SÄTZE: Glaub mir, du kennst die Situation. Sagen wir, du bist ein Mann, ein ganz normaler Typ, und möchtest am Samstagabend etwas erleben. Du hast eine harte Woche hinter dir - naja, nicht richtig hart, aber doch anstrengend genug. Dein Chef hat dich angemault, nur weil diese blöde Tusse aus der Buchhaltung keinen Spaß versteht.

KOMMENTARE: -

Verlag: Selfpublisher | Seiten: 205 | Preis: 4,99€ als eBook, 12,00€ als TB | Genre: Urban Fantasy | Ersterscheinungsjahr: 2021 | Originaltitel: Bittersüßer Nachtschatten | IBAN: 978-3-949-19802-1




INHALT: Rita lebt in Prag und arbeitet als Kellnerin. Doch so langsam hat sie ihren Alltag satt, ständig muss sie sich vor allem von den Männern irgendwelche dummen Sprüche anhören und statt ihnen eine passende Antwort zu geben, lässt sie ihren Frust an sich selbst raus. Dann erhält sie eine Einladung zu einem Party in einer Basilika unter der Stadt und dort unten in diesen alten Gemäuern ändert sich alles. Dort erhält Rita einen Glasfüller und plötzlich fallen ihr zu jeder dummen Anmache, zu jedem unverschämten Spruch die passenden Antworten ein. Es ist, als könnte sie in die Seele der Menschen blicken und wüsste genau, welche Schandtaten diese Menschen schon begangen haben. Doch so eine Fähigkeit erhält man nicht ohne Preis...

MEINE MEINUNG: Auf dieses Rezensionsexemplar habe ich mich sehr gefreut, da Urban Fantasy zu meinen Lieblingsgenres gehört. Das Buch beginnt auch gleich interessant, allerdings dauert es wirklich lange, bis der Fantasy-Anteil endlich zu tragen kommt. Der Schreibstil und vor allem die Dialoge wirken auf mich leider etwas altmodisch, wodurch der Lesefluss nicht ganz so flüssig ist wie gewünscht. Die Erklärung, weshalb Rita die Fähigkeit bekommt und was es mit dem Füller auf sich hat, finde ich leider ziemlich schwach und auch absolut nicht ausgereift. Auch wenn es mindestens noch einen 2. Teil geben wird, sollte so etwas grundlegendes schon in Teil 1 ausführlich erklärt werden. Den 2. Teil werde ich wohl höchstens lesen, falls er wieder als Rezensionsexemplar zur Verfügung steht, um mir das Buch selbst zu kaufen, fand ich Teil 1 leider zu schwach.

FAZIT: Eine gute Idee mit einigen Schwächen.




Lest ihr ab und zu etwas von Selfpublishern?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen