Montag, 9. Januar 2023

Buchrezension #263: Nadine Föhse - Lenny und die Liebe [unbezahlte Werbung]

Weiter geht es mit meiner nächsten Buchrezi. Das Buch habe ich schon am 18.11. innerhalb von 5 Tagen beendet, allerdings bin ich bisher einfach nicht dazu gekommen, eine Rezension dazu zu schreiben.

'Lenny und die Liebe' habe ich via lovelybooks von der Autorin als Rezensionsexemplar erhalten.

KLAPPENTEXT: »Lenny und die Liebe« ist ein klassisches Jugendbuch. Der Roman begleitet den Protagonisten Lenny beim Erwachsenwerden. Lenny ist seit einigen Jahren in seiner Mitschülerin Tina verknallt. Auf einer Schulparty kommen die beiden sich näher und freunden sich an. Doch Tina scheint nur eine Freundschaft zu wollen. Lenny steckt mitten im Liebes-Chaos: Reicht es ihm, mit Tina befreundet zu sein? Seine Freunde sind ihm nur bedingt eine Hilfe und kämpfen außerdem mit ihren ganz eigenen Sorgen und Problemen. Irgendwann muss Lenny einsehen, dass man anderen eben nur vor den Kopf schauen kann und nicht immer weiß, was hinter der Fassade eines Menschen los ist. Aufmerksam zuzuhören kann wichtiger sein als einfach sein eigenes Ding durchzuziehen. Mit viel Witz und einer gehörigen Portion Ruhrgebietscharme entführt »Lenny und die Liebe« die Lesenden in die Gefühlswelt der Jugendlichen im 21. Jahrhundert.


ERSTE SÄTZE: "Boah, Lenny, warum willst du denn nicht?", versucht Max zum gefühlt hundertsten Mal, mich umzustimmen. Seit zwei Wochen nervte er mich jetzt. Zwei Wochen, in denen er eifrig die Stufenparty vorbereitet und sogar unsere Stufenkoordinatorin becirct hatte, um die Aula der Schule in den großen Ferien nutzen zu dürfen.


KOMMENTARE: -


Verlag: Nova MD | Seiten: 216 | Preis: 11,99€ als TB, 3,99€ als eBook, 10,19€ als HB | Genre: Liebe, Jugend | Ersterscheinungsjahr: 2021 | Originaltitel: Lenny und die Liebe



INHALT: Lenny ist seit Ewigkeiten in seine Mitschülerin Tina verliebt, doch die hat bisher nie Notiz von ihm genommen. Sein Mitschüler Max blamiert Lenny bei einer Stufenparty vor der gesamten Klasse. Doch statt sich, wie alle anderen, über ihn lustig zu machen, setzt sie sich für ihn ein und die beiden verlassen gemeinsam die Party. Lenny führt sie zu seiner Lieblingskneipe, in der er sich normalerweise mit seiner Clique zum Kickern verabredet. Schnell stellt er fest, dass auch Tina ein Ass am Tischkicker ist und so vertieft sich die Freundschaft immer mehr. Lennys Gefühle für Tina werden immer stärker, doch sie hegt offensichtliche immer noch nur freundschaftliche Gefühle für ihn.


MEINE MEINUNG: 'Lenny und die Liebe' habe ich gelesen, als ich gerade eine Leseflaute hatte und mich meine aktuellen Bücher nicht so recht angesprochen habe (eines davon lese ich jetzt immer noch, soviel dazu). Ich habe mir eine kurze und süße Jugendgeschichte erhofft und wurde Gott sei Dank auch nicht enttäuscht. Lenny und Tina als Charaktere waren zwar nicht so stark ausgearbeitet wie man es von anderen Büchern kennt, bei einem Buch für 12-16-jährige erwarte ich das aber ehrlich gesagt auch nicht. Die Geschichte handelt nicht nur von der jungen, ersten Liebe, sondern auch von wahrer und falscher Freundschaft. Dabei ist die Erzählung über die beiden Jugendlichen relativ ruhig und unaufgeregt, ein wenig Drama gibt es zum Ende hin aber trotzdem noch. Für etwas jüngere Leser ist das Buch sicherlich ganz toll, auch als Einstieg in das Genre der Liebesromane.


FAZIT: Eine süße, tolle Geschichte über die erste Liebe.



Mögt ihr ruhige Liebesgeschichten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen