Donnerstag, 19. Januar 2023

A year full of make-up `22 + Jahresstatistik

 Dieses Jahr habe ich glaub nicht ganz so viel verbraucht wie im Vorjahr, aber ich bin trotz allem ziemlich zufrieden, denn ein paar wirklich alte Produkte sind endlich leer geworden.


Zusätzlich hab ich endlich mal ein paar Parfümproben verbraucht, aktuell hab ich wirklich viel zu viele, hoffentlich kann ich dieses Jahr noch ein paar mehr leer bekommen.


3 Settingsprays hab ich verbraucht, vor allem bei dem von NYX bin ich sehr froh (es enthielt orangenen Schimmer, was mir davor nicht aufgefallen ist). Das von Too Faced ist mein neuer Liebling.

Verbraucht: 3 Fixiersprays (92ml)
Produktwert: 17,10€


Über die 2 verbrauchten getönten Tagescremes bin ich super glücklich (waren mir nicht deckend genug und haben sich nicht mit meinem Primer vertragen), die Foundationproben waren beide in Ordnung.

Verbraucht: 2 Tinted Moisturizer (54ml) und 2 Foundationproben (2,5ml)
Produktwert: 23,80€


Die NYX Concealer waren generell gut, allerdings mittlerweile zu matt für mich. Der dunkle Concealer war mir viel zu dunkel, ich hab ihn als Foundation mit der hellen getönten Tagescreme gemischt genutzt.

Verbraucht: 3 Concealer (13,8ml)
Produktwert: 21,75€


Das Augenbrauengel war ok, bei dem NYX 3in1 Stift hatte ich nur noch das Puder, welches mir zu warm war, genauso wie der flüssige Augenbrauenstift.

Verbraucht: 1 Augenbrauengel (3ml), 1 Augenbrauenpuder (0,32g) und 1 Augenbrauenstift (0,7ml)
Produktwert: 22,08€


Von den Mascaras fand ich die beiden Proben am besten, die von essence war auch noch ok.

Verbraucht: 5 Mascaras (34,5ml + 4g)
Produktwert: 54,20€


Der hellgrüne Lidschatten aus der vorderen Palette war leider nix, aber immerhin hab ich den ersten Lidschatten aus der PTP 2021 verbraucht. Der weiße aus meiner diesjährigen PTP war ok, aber auch nicht berauschend.

Verbraucht: 2 Lidschatten (2,5g)
Produktwert: 0,75€


Microcell ist mein Standardprodukt, der Top Coat war leider absolut mies und den Farblack mochte ich ganz gerne.

Verbraucht: 1 Base Coat (12ml), 1 Top Coat (8ml) und ein Farblack (10ml)
Produktwert: 18,73€


Die Lippenpflegeprodukte mochte ich alle nicht so gerne, das Töpfchen war noch am besten.

Verbraucht: 4 Lippenpflegeprodukte (8,2g + 18ml)
Produktwert: 10,55€


Der linke Lipgloss war für meine Verhältnisse flott verbraucht, der rechte hat einfach eeeewig gebraucht, bis er leer war und sonderlich gut war er auch nicht.

Verbraucht: 2 Lipglosse (5ml)
Produktwert: 2,90€


Der linke Lippenstift war super austrocknend, den rechten (ein Watershine Elixier Lipstick von Maybelline) habe ich aber geliebt, leider ist er schon lange nicht mehr erhältlich.

Verbraucht: 2 Lippenstifte (1g + 3ml)
Produktwert: 8,40€


Die beiden Raumdüfte haben generell gut und für mein Bad auch ausreichend intensiv gerochen, allerdings waren sie beide in maximal 2 Wochen leer.

Verbraucht: 2 Raumdüfte (140ml)
Produktwert: 5,94€


Die Rituals Kerzen waren allesamt enttäuschend, weil sie fast gar nicht rochen, die Yankee Candle war aber super und wird sicher nachgekauft. Die Duftöle waren allesamt gut. Tatsächlich habe ich eine große Kerze (500g) mit Cookie-Duft auf dem Foto vergessen, da ich das Glas schon verwende.

Verbraucht: 5 Duftkerzen (624g) und 3 Duftöle (25ml)
Produktwert: 27,40€



Von den großen Parfüms fand ich alle ganz gut, das in der Mitte mit der Blume von Valentina hat mir am besten gefallen. Von den Pröbchen fand ich 'Le Parfum Royal' von Elie Saab so gut, dass ich es schon auf meiner Wunschliste habe und es mir wohl dieses Jahr zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen werde.  Escadas 'Flor de Sol' fand ich im Sommer wirklich toll, das war allerdings 2020 limitiert. 'Black Opium' ist ein gutes Standardprodukt, würde ich aber nicht nachkaufen. 'Black Orchid' war mir leider etwas zu eigenwillig und mein Freund hat es gehasst.

Verbraucht: 3 Parfüms (100ml) und 8 Parfümproben (10ml)
Produktwert: 86,07€

2022 habe ich 50 Produkte verbraucht, 4 Produkte weniger als im Vorjahr. Die Produkte hatten einen Gesamtwert von 299,67€, jedes Produkt ist 5,88€ durchschnittlich wert. Im Gegensatz zum Vorjahr habe ich 80,52€ mehr verbraucht, der Durchschnittswert ist um 1,75€ gestiegen.

Hier sind noch die Statistiken:

(Legende: grün=mehr verbraucht als neu
                 gelb=gleich viel verbraucht wie neu
                 orange=1-3 weniger verbraucht als neu
                 rot=4-9 weniger verbraucht als neu
                 dunkelrot=über 10 weniger verbraucht als neu)

Was mein Makeup betrifft, konnte ich nur bei den Fixiersprays eins mehr verbrauchen als neu dazu gekommen ist. Bei vielen Bereichen ist Gott sei Dank nicht mehr dazu gekommen als verbraucht wurde, wobei ich dort oft einfach weder etwas verbraucht noch neu dazu bekommen habe. Sehr problematisch waren meine Lidschatten (wobei ich wirklich jedes einzelne Pfännchen zähle), da ich ein paar Paletten gekauft habe. Das kam aber zum Glück in den letzten paar Jahren fast nie vor. Ansonsten rühren die ganzen roten und dunkelroten Kategorien daher, dass ich bei meiner Arbeit einfach unfassbar viel umsonst mitnehmen kann, ein paar Dinge waren auch in meiner Beautybox. Selbst habe ich mir letztes Jahr zum Beispiel keinen einzigen Lippenstift gekauft, die kommen alle von der Arbeit.

2022 habe ich 5 Produkte weniger verbraucht als im Vorjahr (ich hab mir einfach zu selten die Nägel lackiert, das war wirklich der Knackpunkt) und insgesamt ist mein Inventar um 174 Produkte gestiegen, dieses Jahr war also kein allzu erfolgreiches.



Bei allen anderen Kategorien sieht es zumindest im Überblick besser aus, da ich es in ein paar Kategorien geschafft habe, mehr zu verbrauchen als neu dazuzubekommen, auch wenn es sich maximal um ein minus von 2 handelt. Hier haben sich die Gesichtsmasken deutlich vermehrt, ich kauf Tuchmasken zur Zeit einfach gerne, nutze die übrige Flüssigkeit aber auch danach immer noch tage- oder sogar wochenlang als zusätzliche Pflege und verwende solange auch keine neue Maske. Bei den Duschgelen war der Verbrauch eigentlich ganz ordentlich, aber gegen 23 neue komm ich einfach nicht an. Bei den Badezusätzen hab ich deutlich weniger als im Vorjahr verbraucht, was daran liegt, dass ich 2x400ml verbraucht habe (im Vorjahr waren es nur Produkte für eine oder zwei Anwendungen). Hier werde ich mich wieder etwas mehr auf die kleinen Tütchen konzentrieren. Wo die ganzen neuen Shampoos herkommen, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Bevor ich die Statistik gemacht habe, war mir das auch gar nicht so bewusst.

Der Verbrauch war auch hier niedriger als im Vorjahr und insgesamt bin ich um 237 Produkte reicher, was auch mein absolut überquellender Vorratsschrank im Bad zeigt.

Macht ihr auch immer eine Jahresstatistik? Wie sieht's bei euch aus?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen