Mittwoch, 25. Mai 2022

Rezension: Alpenhain 'die Camembert Creme Schnittlauch'

Heute kommt wieder mal eine Rezension zu einem neuen Lebensmittel, das ich getestet habe. Über Konsumgöttinnen durfte ich mir 2 Packungen der neuen Camembert-Creme von Alpenhain* kaufen und habe nach Einsenden des Beleges die Kosten erstattet bekommen (da das Produkt gekühlt werden musste, konnte es natürlich nicht per Post verschickt werden). Das Geld ist auch schon lange angekommen, der Kauf hat sich allerdings tatsächlich als etwas schwerer gestaltet. Laut der Email mit den Informationen, die ich von Konsumgöttinnen über die Rezension erhalten habe, findet man die Creme in großen Lidl,- Kaufland- oder Rewe-Märkten. Tatsächlich war sie sowohl im Lidl als auch Kaufland unauffindbar, in einem kleinen Rewe bin ich aber endlich fündig geworden. Leider habe ich nur die Version mit Schnittlauch gefunden, über 'Natur' kann ich mir also keine Meinung bilden.
Auf der Website von Alpenhain könnt ihr etwas über das Unternehmen selbst und die Produkte lesen, zudem gibt es auch einige Rezepte, falls ihr Ideen braucht, wie ihr die Creme nutzen könnt.

Von Alpenhain kennt ihr vielleicht schon den Obazda (der Deckel ist hier orange), den ich zwar nicht so lecker finde wie einen frisch  gemachten (meine Mama arbeitet in einer Käserei, in dem Punkt bin ich also etwas verwöhnt), der aber doch eine ganz gute Alternative ist, schließlich wohne ich in Stuttgart und kann dementsprechend nicht ständig leckeres Essen aus der Käserei bekommen.

Die Camembert-Creme hat einen blauen, sechseckigen Deckel und die Verpackung ist generell ansprechend gestaltet.


Da Alpenhain ein Familienunternehmen ist, das im Allgäu angesiedelt ist, ist die Begrüßung auf dem Metalldeckel natürlich auf Schwäbisch, zudem wird der Tipp gegeben, die Creme vor dem Verzehr noch etwas aufwärmen zu lassen. Dieser Tipp ist tatsächlich Gold wert, denn direkt frisch aus der Packung entfaltet sich der Geschmack noch nicht vollständig, zudem finde ich, die cremige Konsistenz wird noch cremiger, wenn die etwas größeren Camembertstückchen ein wenig weicher werden.
Die Creme gibt es laut der Website übrigens schon seit 2017, was mich wirklich verwundert, denn ich habe sie noch nie in einem Geschäft gesehen.


Insgesamt sind 125g in einer Packung enthalten, was knappen 400kcal entspricht und da ich gerne etwas mehr Belag auf dem Brot mag, hab ich eine Packung nach ca. 4 Scheiben Brot leer. Wenn man die Creme aber noch mit etwas anderem kombiniert, hält sie sicherlich auch länger. Der Preis von 2,09€ im Rewe ist somit also nicht ganz so gering, ab und zu aber trotzdem gut zu verkraften.



Zusätzlich habe ich die Creme auch noch auf einem selbst gemachten Burger getestet (einer meiner liebsten Burger ist mit Camembert und Preiselbeermarmelade) und diese Kombination war wirklich lecker, auch wenn ich mir vor allem in Kombination mit einem würzigen Patty sogar noch etwas mehr Würze wünschen würde.

Fazit: Die Creme hat vor allem leicht aufgewärmt eine schöne, cremige Konsistenz, die von einigen, kleinen Stückchen aufgelockert wird. Ich würde mir tatsächlich noch eine extra würzige Version mit einem länger gereiften Camembert wünschen, ansonsten fand ich die Creme aber wirklich lecker und würde sie definitiv auch wieder kaufen.

Kennt ihr die Camembertcreme oder war sie für euch auch komplett neu?


















*Werbung, Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen