Sonntag, 2. Juli 2023

Rezension: Kérastase 'Nutritive Lotion Thermique Universelle' [unbezahlte Werbung]

 Ich hatte wieder Glück und durfte via hometesterclub ein Produkt von Kérastase testen! Bisher hatte ich von der Marke noch nie etwas, da sie ja schon etwas hochpreisiger ist, umso glücklicher war ich, als die Nutritive Lotion Thermique Universelle bei mir ankam.

Die Lotion kostet bei Kérastase offiziell 39,80€ für 150ml, man kann sie allerdings auch bei einigen Seiten für unter 30€ bekommen.

Herstellerversprechen:

Das Produkt ist eine Leave-In-Essenz für trockenes, feines bis mitteldickes Haar, die den inneren Teil des Haares revitalisiert, indem sie die Haarfaser mit Feuchtigkeit versorgt und für Elastizität sorgt.

-sofortige Geschmeidigkeit und strahlender Glanz
-bewahrt die natürliche Barriere des Haares, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern
-stellt die Kämmbarkeit für geschmeidiges Haar wieder her
-reduziert Frizz
-schützt vor Hitze bis 230°C


Wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut, sind zumindest meines Wissens keine Silikone enthalten, allerdings Polyquats, welche wie Silikone wirken (deshalb auch der Hitzeschutz) und als Mikroplastik gelten. Zudem ist Isopropylalkohol enthalten, allerdings relativ weit hinten in der Zutatenliste, sodass er wahrscheinlich als Trägerstoff wirkt (durch Alkohol öffnet sich das Haar und Wirkstoffe können besser eintreten). Candelillawachs soll wohl dazu führen, das Stylings ein wenig besser halten, können aber auch zu Build-Up führen, wodurch das Haar öfter mal gründlich gereinigt werden sollte (da aber sowieso ein Großteil der Bevölkerung Shampoo mit scharfen Tensiden nutzt, ist das kein allzu großes Problem).

Es sind auch ein paar Proteine enthalten (Weizen-, Mais- und Sojaprotein), allerdings wirklich sehr weit hinten. Hier hätte ich mir doch eine etwas höhere Konzentration gewünscht, vor allem, da das Produkt ja unter anderem für feines Haar geeignet sein soll, welches eigentlich fast immer unter einem Proteinmangel leidet und ja auch eine Revitalisation von innen verspricht.



Die Flüssigkeit selbst ist milchig-weiß und wird via Spühkopf auf die Haare gesprüht. Als alleiniges Leave-In reicht mir Sprühpflege generell nicht, ich nutze solche Produkte aber sehr gerne als ersten Schritt nach dem Waschen, um meine Haare einfach kämmen zu können.

Die Anleitung laut Leaflet von hometesterclub irritiert mich allerdings etwas, da man 1-2 perlengroße Mengen einarbeiten soll, das Produkt aber ja gesprüht wird. Zunächst dachte ich, dass hier ein fehlerhafter Text kopiert wurde, tatsächlich ist er aber auch auf der Flasche drauf und laut Online-Beschreibungen soll das Produkt eine Creme sein. Irgendwie hat sich hier also wohl ein Fehler eingeschlichen, aber wie man eine Sprühpflege nutzt, weiß man ja eigentlich auch.

Für mich ist tatsächlich der Duft ein wirklich großes Problem. Ich liebe ja starke Düfte, dieser hier ist aber so stark und dabei noch so extrem blumig, dass er mir schon etwas zu viel ist. Die Handhabung ist natürlich super einfach, man kann die Haare auch schön einfach kämmen und sie sind auch etwas weicher, allerdings finde ich den Effekt einfach zu gering, um das Produkt für den Preis nachzukaufen. Einen sehr ähnlichen erziele ich einfach auch mit Produkten unter 3€ aus der Drogerie.

FAZIT: Ein wirklich extrem stark riechender Hitzeschutz mit austauschbarer Wirkung.

Mögt ihr ein Produkt von Kérastase besonders gerne?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen