Donnerstag, 27. Juli 2023

Rezension: Hope Käsealternativen [unbezahlte Werbung]

 Vor Kurzem durfte ich via trnd die veganen Käsealternativen von Hope testen.

Aktuell gibt es im Handel:
-herrlich-cremige Scheiben
-wundervoll-cremiger Naturaufstrich
-phantastisch-cremigen Cremozza
-lecker-schmelzend gerieben

Den Cremozza (Mozzarella-Alternative) hab ich leider nirgendwo entdeckt, ihn hätte ich tatsächlich am Interessantesten gefunden.

Ansonsten konnte ich die restlichen Produkte im Rewe und Kaufland für je 2,49€ entdecke. Alle Produkte sind vegan mit einem Laktosegehalt von < 0,1%.

Der geriebene Käse enthält 150g und reicht dadurch für einen mittelgroßen Auflauf. Wir haben ihn für eine Art Pizza (der Einfachheit halber auf übrigem Brot) genutzt. Er ließ sich gut verteilen und hat pur geschmeckt, wie die Scheiben (großartig unterscheiden sich die beiden Produkte wohl auch nicht). Mir persönlich ist der Käse leider zu wenig geschmolzen. Laut Website soll er schöne Fäden ziehen, aber das können sowohl mein Freund als auch ich nicht nachvollziehen. Der Käse basiert auf Kokosöl, was für mich immer wieder ein Manko ist, da er so leicht süßlich und nicht, wie richtiger Käse, nussig schmeckt.
Für mich ist der geriebene Käse also keine Alternative zu richtigem Käse, mein Freund fand ihn ganz gut, aber durchaus auch vergleichbar mit anderen veganen Alternativen zu geriebenem Käse.



Die Scheiben sind geschmacklich sehr ähnlich wie der geriebene Käse, was wohl darauf beruht, dass auch sie auf Kokosöl basieren. Auch hier fand mein Freund die Scheiben gut, aber vergleichbar, mir waren sie ebenfalls etwas zu süß und von der Konsistenz etwas zu cremig (Käse ist ja immer etwas bröckelig). Ähnlich wie vegane Salamialternativen, auch da stört mich die zu cremige Konsistenz. Gegessen wurden die Scheiben ganz klassisch zum Frühstück auf dem Brot mit veganer Wurst, sie enthalten ebenfalls 150g und kosten 2,49€.




Nun kommen wir zum Herzstück der Rezension: Der Aufstrich kostet für 140g ebenfalls 2,49€ und soll einem normalen Frischkäse (auf Quarkbasis) nachempfunden sein. Dieser ist allerdings auf Mandelbasis und dementsprechend Gott sei Dank nicht ganz so süß, wie die Scheiben und der geriebene Käse. Die Konsistenz ist wirklich super, da der Aufstrich wirklich unheimlich cremig und fluffig ist und auch der Geschmack ist im Vergleich zu Frischkäse sehr ähnlich (auch säuerlich-frisch). Mir gefällt der Geschmack irgendwie nicht ganz so gut, er ist mir fast etwas zu säuerlich, mein Freund fährt allerdings total auf den Aufstrich ab und kauft ihn in diesem Moment auch wieder nach.

FAZIT: Für jemanden, der schon länger vegan lebt und dementsprechend keinen direkten Vergleich hat, sind die Alternativen wirklich gut. Wenn man allerdings, so wie ich, maximal Flexitarier ist und die Alternativen somit mit den klassischen Produkten vergleicht, kommen die Hope-Produkte leider noch nicht an diese ran.

Habt ihr die Hope-Produkte schon probiert?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen