Mittwoch, 5. Juli 2023

Buchrezension #283: Gosho Aoyama - Detektiv Conan, Band 4

Wieder mal habe ich einen Band der 'Detektiv Conan'-Mangas gelesen, den ich heute rezensieren möchte.

KLAPPENTEXT: Mein Körper ist zwar geschrumpft, aber meine grauen Zellen sind nach wie vor voll auf der Höhe!! Und dank meinem Scharfsinn löse ich einen verzwickten Fall nach dem anderen!! Aber ich muss so schnell wie möglich das Geheimnis um diese schwarz gekleideten Kerle lüften, sonst lauf ich noch mein Lebtag lang als Steppke rum! Und auch Ran möchte ich nicht länger Sorgen bereiten! Mein Name ist Conan Edogawa, meines Zeichens Meisterdetektiv im ABC-Schützen-Format!


ERSTE SÄTZE: "Bitte? Eine Ritterrüstung, die rumläuft?!" "Ja! Zwei Wachmänner haben sie gesehen! Die ganze Nachbarschaft spricht schon davon! Klingt das nicht aufregend? Ich finde, wir sollten da gleich hingehen in dieses Museum!"

KOMMENTARE: -

Verlag: egmont Manga | Seiten: 176 | Preis: 5,49€ als eBook, 6,50€ als TB | Genre: Krimi, Manga | Ersterscheinungsjahr: 2002 | Originaltitel: Meitantei Conan 4




INHALT: Dieses Mal werden die folgenden 3 Fälle bearbeitet: Zum einen geht es zunächst um eine laufende Ritterrüstung in einem Museum, während Conan und Ran sich dort aufhalten, ereignet sich allerdings noch zusätzlich ein Mord - der von jemandem in einer Ritterrüstung begangen wurde.
Danach machen sich Conan, Ran und Rans Vater Kogoro mit dem Zug auf den Weg zu einer Hochzeitsfeier. Conan wird Zeuge einer seltsamen Kofferübergabe und erfährt, dass dieser eigentlich eine Bombe ist.
Zudem finden Conan und seine Freunde aus der Grundschule durch Zufall eine geheime Schatzkarte - und ziehen damit die Aufmerksamkeit der italienischen Mafia auf sich.

MEINE MEINUNG: Normalerweise werden ja nur 2 Fälle pro Buch behandelt, weswegen es auch mal interessant war, 3 Fälle in einem Band zu haben. Dieses Mal haben mir eigentlich alle Fälle gut gefallen. Beim ersten vor allem die Zeichnungen, die allerdings schon etwas brutaler waren. Der 2. Fall war toll, weil man wirklich mitgefiebert hat, da ein wenig Zeitdruck bis zur Explosion der Bombe herrschte. Am liebsten mochte ich allerdings Fall 3, bei der Schatzkarte konnte man selbst ziemlich gut mitdenken und etwas mehr am Lösen des Falles mitwirken als sonst.

FAZIT: 3 ziemlich gute, mitreißende Fälle!



Lest ihr gerne Mangas?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen