Dienstag, 11. Juli 2023

Buchrezension #285: Heiko von Tschischwitz - Die Welt kippt [unbezahlte Werbung]

 Endlich konnte ich mal wieder eines meiner Reziexemplare beenden. Für den ersten Teil der 'Welt der Schwerter'-Reihe habe ich tatsächlich über einen Monat gebraucht, das lag aber vor allem daran, dass ich einfach nicht sonderlich viel gelesen habe, ich hab auch nicht wirklich die Zeit dazu gefunden.

KLAPPENTEXT: Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon Valley­Investorin Shannon O’Reilly kennenlernt, findet sie in dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Tessa erkennt bald, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen ... Unterdessen treibt China ein eigenes Vorhaben gigantischen Ausmaßes voran, das die handlungsunfähigen westlichen Demokratien vor Rätsel stellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und bald muss sich Tessa die Frage stellen, was sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu opfern.


ERSTE SÄTZE: Mit schlaff von sich gestreckten Beinen saß sie auf dem Boden, den Rücken gegen den Zaun gelehnt, den Blick abwesend in die Nacht gerichtet. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war sie in mehrere Decken gehüllt. Und dennoch quälte sie ein fortwährender Schüttelfrost. Warum, war ihr natürlich klar: Ihr Stoffwechsel hatte sich umgestellt, um den Kalorienverbrauch ihres Körpers zu drosseln.


KOMMENTARE: 
"Ein Roman, der brisante Fragen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit stellt."
-Wolfram Fleischhauer-

Verlag: List | Seiten: 472 | Preis: 13,99€ als eBook, 27,88€ als HB, 16,99€ als PB | Genre: Politthriller, wissenschaftlicher Thriller | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Die Welt kippt




INHALT: Tessa Hansen ist eine deutsche Klimaaktivistin und DAS Aushängeschild für die junge Klimabewegung. Um ihre Ziele durchzusetzen, ist ihr jedes Mittel recht und so hungert sie sich fast zu Tode. Jahre später trifft sie bei einer Talkshow Shannon O'Reilly, eine Unternehmerin, die sich für allerlei Klimaprojekte einsetzt, kennen und lieben. Zunächst scheint die Kluft zwischen beiden bezwingbar, doch nach und nach zeigt sich, dass sie zwar dasselbe Ziel verfolgen, aber Tessa mit den Methoden, die Shannon anwendet,  schon bald nicht mehr einverstanden ist. Diese ist der Meinung, dass die Klimakrise ausschließlich durch die Zusammenarbeit mit China abgewendet werden kann und wenn man der Vorhersage des neuen Klimarechners Minerva glauben schenken darf, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit mehr...

MEINE MEINUNG: Generell liebe ich ja wissenschaftliche Thriller und auch Bücher, in denen es um verheerende Auswirkungen aufgrund des Klimawandels geht, finde ich spannend. Der Schreibstil war gut und flüssig, mir ist die Geschichte aber doch etwas zu sehr dahingeplätschert. Es gibt immer wieder kurze Momente, die spannend sind und durch die man hofft, dass der Spannungsbogen etwas erhöht wird, doch so richtig viel passiert leider nicht. Selbst zum Ende hin, das doch sehr abrupt kommt, gibt es keinen wirklich krassen Plottwist und das Buch ist dann einfach vorbei. Zudem muss ich tatsächlich sagen, dass es sich hier weniger um einen wissenschaftlichen als eher um einen Politthriller handelt, wodurch ich zwar durchaus etwas gelernt habe, eine wissenschaftlichere Richtung hätte ich allerdings deutlich spannender gefunden.

FAZIT: Ein spannendes Thema, das leider zu viel Wert auf politische Verstrickungen legt.



Lest ihr gerne politische Bücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen