Montag, 8. November 2021

Buchrezension #211: Kate Frey - Ein Neuanfang für Biene und Blume [Kurzgeschichte]

'Ein Neuanfang für Biene und Blume' war wieder mal eine kleine Kurzgeschichte für Zwischendurch, welche ich vom 02.11.-03.11. gelesen habe. Obwohl ich normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten bin, fand ich diese doch ganz gut.

KLAPPENTEXT: Die Freundinnen Biene und Blume helfen Menschen, die sich selbst nicht mehr helfen können. Und als sie die blauen Flecken an Annas Hals entdecken, wissen sie – das ist ein Fall für sie.

ERSTE SÄTZE: Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu töten: an jedem dritten Tag gelingt es. Mein Name ist Anja Blume. Ich bin eine 23 Jahre alte studierte Kunsthistorikerin. Doch anstatt auf einem Stuhl in einem Saal der Alten Nationalgalerie Berlin die Gemälde zu bewachen, observiere ich seit drei Stunden den Eingang eines Charlottenburger Nobelhauses.


KOMMENTARE: 


Verlag: booksnacks | Seiten: 16 | Preis: 1,49€ als eBook | Genre: Spannung | Ersterscheinungsjahr: 2020 | Originaltitel: Ein Neuanfang für Biene und Blume | ASIN ‏ : ‎ B08LW2BT9G




INHALT: Sabine (alias Biene) und Anja Blume haben es sich nach Bienes schlechter Erfahrung mit ihrem Exfreund zur Aufgabe gemacht, Frauen in Not zu helfen. Dazu mieten sie für die Frauen Wohnungen unter falschem Namen und geben ihnen eine komplett neue Identität inklusive Steueridentifikationsnummer. In Bienes Frisörsalon lernen sie Anna kennen, die eindeutige Spuren von häuslicher Gewalt aufzeigt. Nach einiger Zeit und mit einiger Zeit versuchen sie nun endlich, Annas Flucht einzuleiten.


MEINE MEINUNG: Kurzgeschichten haben von mir bis jetzt ja fast durchgängig schlechte Bewertungen bekommen, einfach, weil sie so kurz und dadurch für mich einfach nichtssagend sind. Diese hier war mit ihren 16 Seiten zwar auch nicht so wirklich lange, aber immerhin tatsächlich ziemlich spannend. Gegen ein paar Seiten mehr oder eventuell sogar ein ganzes Buch zu diesem Thema hätte ich tatsächlich nichts einzuwenden (so wie es aussieht hat die Autorin tatsächlich ein ganzes Buch über Biene und Blume geschrieben).


FAZIT: Eine schöne Geschichte mit Potenzial für mehr.






Wie gefallen euch Kurzgeschichten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen