Donnerstag, 7. Januar 2021

Buchrezension #165: T. A. Barron - Merlins Drache [Merlins Drache 1]

'Merlins Drache' habe ich vor ein paar Jahren schon mal zum einschlafen gehört und da ich seit einiger Zeit wieder Lust auf die Geschichte hatte, hab ich sie vom 13.11.-02.12. wieder als Hörbuch gehört. Für meine Verhältnisse war das tatsächlich ziemlich flott.


KLAPPENTEXT: Als Merlin seinen magischen Samen in die Erde legt, verfängt sich in den Zweigen des daraus sprießenden Baumes Avalon ein kleines grünes Ei. Das winzige echsenähnliche Wesen, das daraus schlüpft, wird zu dessen eigenem Kummer nicht sehr groß. Es macht sich dennoch auf eine lange, abenteuerliche Reise und trifft schließlich auf Merlin – den es aus einem lebensgefährlichen Kampf retten kann. Dankbar erfüllt Merlin seinen größten Wunsch und lässt es zu einem mächtigen Drachen heranwachsen. Fortan sind die beiden – zum Schutz Avalons – magisch miteinander verbunden.

ERSTE SÄTZE: Ein Kiesel, halb unter anderen Kieseln verborgen, lag neben dem Fluss. Obwohl er von tausenden nichtssagenden Kieseln umgeben war, die man getrost vergessen konnte, war dieser eine noch unauffälliger als die meisten. An ihm war überhaupt nichts Besonderes.


KOMMENTARE: -

Verlag: dtv extra | Seiten: 384 | Preis: 9,77€ als TB | Genre: Fantasy | Ersterscheinungsdatum: 2009 | Originaltitel: The Lost Years: Book 1 [Merlin] | ISBN: 978-3-423-71382-5






INHALT: Aus einem kleinen, unscheinbaren Kieselsteinchen schlüpft nach einer sehr langen Zeit ein grünes, schuppiges Wesen. In den ersten Jahren hat es große Probleme zu überleben, denn es ist sehr, sehr klein und wird ständig gejagt. Nach einigen harten Jahren triffft es durch einen magischen Zufall auf den Zauberer Merlin, der gerade seine Hochzeit feiert. Fortan führen es verschiedene Zufälle immer wieder gemeinsam mit der Windschwester Ayla zurück zu Merlin, die allesamt dazu beitragen, dass Merlin die Welt Avalon beschützen kann.


MEINE MEINUNG: Da ich das Buch schon zum 2. Mal gehört habe, kann man sich ja denken, dass ich es wirklich super fand. Mir gefällt die magische Welt einfach total gut und vor allem die Windschwester Ayla und die verschiedenen Abenteuer, die der Drache Basilgarrad mit ihr erlebt, finde ich ausgesprochen gut. Einen Teil meiner Begeisterung liegt sicherlich auch am Sprecher, denn der liest die Geschichte unheimlich toll vor.


FAZIT: Eine meiner liebsten Fantasy-Geschichten, die Folgebände muss ich unbedingt lesen.

 


Kennt ihr ein Buch von R. J. Bennett?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen