Samstag, 9. Januar 2021

A year full of make-up `20 + Jahresstatistik

 Auch das Jahr 2020 möchte ich wieder mit meinem geleerten Makeup und meinen Düften beenden. Dieses Jahr war wirklich unheimlich schlecht, was das verbrauchen angeht. Was die Menge an einzelnen Produkten angeht, hab ich dieses Jahr tatsächlich gleich viel geleert wie letztes Jahr, allerdings habe ich dieses Jahr auch ein paar Badezusätze im Sachet und einige Sonnencremes geleert.


Dekorative Kosmetik wurde dieses Jahr definitiv weitestgehend ignoriert, kurz vor Ende des Jahres hab ich jetzt allerdings endlich wieder damit angefangen, mich regelmäßiger zu schminken, hoffentlich zeigt sich das dann Ende 2021 auch wieder.


Fixierspray


Hier ist eines der Sprays leider noch halb voll, allerdings funktioniert der Pumpmechanismus einfach nicht mehr und ich krieg die Flasche auch nicht auf.
Verbraucht: 2 Fixiersprays (120ml)
Produktwert: 5,98€


Foundation


Auch mit den Foundations sah es wirklich schlecht aus. Einige meiner Foundations sind ca. halb leer und werden wohl 2021 geleert, dieses Jahr sah es aber echt schlecht aus. Die BB Cream hab ich aussortiert, da sie echt alt war und sich die Phasen getrennt haben, sodass ich sie nicht mehr benutzen konnte. Die von judith williams roch toll, die Farbe war aber selbst im Sommer zu dunkel und die Foundation selbst nichts Besonderes.
Verbraucht: 1 BB Cream (50ml), 1 Flüssigfoundation (2ml)
Produktwert: 2,65€


Concealer


Dieser Concealer hat mich wirklich lange begleitet, allerdings war ich auch immer recht zufrieden mit ihm. Einen ähnlichen (diesen gibt es mittlerweile nicht mehr) hab ich schon nachgekauft.
Verbraucht: 1 Concealer (3g)
Produktwert: 6,85€


Nagelprodukte


Der peel off base coat ist leider mittlerweile eingetrocknet, ca. die Hälfte hab ich aber benutzt. War ganz in Ordnung, würde ich aber nicht nachkaufen. Der Top Coat wird von mir trotz dem hohen Preis immer nachgekauft. Die Farbe des Lackes fand ich ganz gut, allerdings habe ich dazu noch ein Dupe.
Verbraucht: 1 Base Coat (10ml), 1 Top Coat (13,5ml), 1 Farblack (6ml)
Produktwert: 18,89€


Wimpern


Von den Mascaras hier würde ich tatsächlich keine nachkaufen. Die Raincoat war absolut grausam, die von essence sowie die beiden von Clinique und benefit ziemlich gut, aber nicht perfekt.
Verbraucht: 4 Mascaras (24,5ml, 4g)
Produktwert: 45,97€


Eyeliner


Den orangenen Flüssigliner fand ich richtig toll, weswegen ich ihn immer aufgehoben habe. Jetzt ist er eingetrocknet und ich kann ihn nicht mehr benutzen. Der schwarze Kajal war von essence und eigentlich zu Beginn wirklich gut, mittlerweile war er aber so unfassbar trocken, dass es richtig Arbeit war, um ihn halbwegs hübsch aufzutragen.
Verbraucht: 1 Flüssigliner (3ml), 1 Kajal (1g)
Produktwert: 3,94€


Lippenpflege


Hier habe ich dieses Jahr versucht, endlich alle schimmernden Lippenpflegeprodukte und alle mit langweiligem Duft oder langweiliger Verpackung zu verbrauchen, was ich tatsächlich geschafft habe. Von den Produkten fand ich die labello Lipbutter tatsächlich noch am besten, nachkaufen würde ich sie aber trotzdem nicht.
Verbraucht: 1 Lipbalm-Tübchen (10ml), 2 Lipbalm-Döschen (38ml), 4 Lippenpflegestifte (18,85g)
Produktwert: 22,70€


Düfte

Hier sah es dieses Jahr auch echt schlecht aus. Da ich teilweise monatelang zu Hause war, hab ich natürlich auch nicht viele Düfte getragen. Immerhin einen großen Duft und ein paar Pröbchen hab ich leer bekommen, einige andere Düfte sind allerdings schon relativ leer und sollten im neuen Jahr leer werden.
Verbraucht: 4 Parfüms (36,22ml)
Produktwert: 13,33€


In den Kategorien Duft und Dekoratives habe ich in 2020 26 Produkte verbraucht (aus einem Trio habe ich einen Lidschatten geleert, allerdings vergessen, ihn zu fotografieren) und aussortiert. Diese waren insgesamt 122,31€ wert. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich 12 Produkte weniger verbraucht, der Produktwert wurde um 23,60€ unterschritten.

Hier einmal die Jahresstatistik. In diesem Jahr zeige ich euch nur den Vergleich bei den Haut- und Haarpflegeprodukten, da ich aktuell noch dabei bin, meine dekorative Kosmetik und die Düfte in meine Inventarliste einzutragen.



Tatsächlich habe ich aber sowohl dieses als auch letztes Jahr insgesamt ganz genau 115 Produkte verbraucht. Scheinbar hab ich mir nicht allzu oft die Nägel lackiert, was allerdings nicht der Fall ist. Ich hab einfach den ganzen Sommer über (und auch schon teilweise letzten Sommer) versucht, einen ziemlich großen, pinken Lack zu leeren, der hoffentlich im kommenden Sommer endlich leer wird. Auch meine beiden Winterlacke werden wohl jetzt noch vor dem Frühling leer, allerdings leider nicht im letzten Jahr.
Hoffentlich schaffe ich auch ein paar Raumdüfte, durch den Zusammenzug mit meinem Freund haben sich wirklich unheimlich viele angesammelt. Da er einen Kneipp Adventskalender hatte, in dem viele Badezusätze waren, habe ich in der Kategorie auch viel zu tun.


Wie war für euch das Jahr 2020?




2 Kommentare:

  1. So wenig ist das gar nicht mal! Es sind zwar viele Basics, aber das war bei mir auch so. Ich habe mich 2020 gar nicht geschminkt. Einerseits wegen der Maskenpflicht und andererseits wegen einem extrem trockenen Auge das einfach nicht heilen will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dafür, dass ich bestimmt 4-5 Monate zu Hause war und mich auch sonst nur für die Arbeit geschminkt habe (bis auf den Dezember und den halben November, da hab ich endlich wieder angefangen mich zu schminken), ist es tatsächlich ne gute Menge. Ich bin trotzdem motiviert, Ende 2021 deutlich mehr zu zeigen. :D

      Löschen