Dienstag, 18. Oktober 2022

Rezension: Syoss Augenbrauenfarbe 'hellbraun' [unbezahlte Werbung]

 Via trnd hatte ich wieder die Möglichkeit, ein neues Produkt zu testen. Dieses Mal handelt es sich dabei um die Augenbrauenfarbe von Syoss.

Bisher habe ich noch keine Augenbrauenfarbe verwendet, sondern meine Brauen immer nur mit zahlreichen Produkten (zuerst 2 verschiedene Nuancen von Puder, dann Stift, Gel und zum Umranden zusätzlich 2 verschiedene Camouflages) in Form gebracht, da die Haare doch recht hell und nicht allzu zahlreich vorhanden sind. An das Färben hab ich bisher gar nie gedacht, weswegen ich jetzt wirklich froh bin, dass ich für diesen Test ausgewählt wurde.

Es gibt insgesamt 4 verschiedene Nuancen (dunkelblond, hellbraun, dunkelbraun, schwarz), da meine Augenbrauen dunkelblond sind, habe ich mich für hellbraun entschieden, was definitiv die richtige Entscheidung war. Die Farbe kostet beim dm 8,95€ und enthält (theoretisch) 10 Anwendungen. Warum theoretisch, werde ich euch nachher noch erzählen.


Um die Farbe zu nutzen, werden zunächst die Augenbrauen gereinigt (ich habe einfach mein Gesicht gewaschen und auch die Brauen gründlich eingeschäumt). Dieser Schritt wird zwar nicht angegeben, aber ich empfand ihn trotzdem als wichtig: Da die Farbe zumindest zu Beginn auch etwas die Haut einfärbt, habe ich meine gewünschte Form mit weißem Kajal aufgemalt und danach mit Vaseline umrandet. Anschließend mischt man 1g der Augenbrauen-Color-Creme (ca. 1g ist auf der Tube eingezeichnet) mit 10 Tropfen (0,4g) Entwicklerlotion und vermischt beides gut in der kleinen Kuhle des mitgelieferten Sets mit dem Stäbchen (alle Produkte könnt ihr auf dem nächsten Bild sehen). Danach soll die Farbe auf die Brauen mit dem Bürstchen (also der Rückseite des Stäbchens) aufgetragen werden, mir war das allerdings zu unpräzise und ich habe einen ziemlich festen, geraden Kunsthaarpinsel (eigentlich für Halloweenmakeup gedacht) zum Auftragen genutzt. Das mitgelieferte Bürstchen habe ich danach benutzt, um die Brauen schön durchzukämmen und sicherzustellen, dass alle Haare bedeckt sind. Mit der spitzen Rückseite des Bürstchens (die schon zum Mischen der Farbe zum Einsatz kam) habe ich nochmal alle überschüssige Farbe, die über meine aufgemalte Form hinausgeraten ist, weggewischt. Nach 5min (bis zu 10min sind je nach gewünschtem Farbergebnis erlaubt) habe ich die Farbe mit einem in warmes Wasser getunktes Wattepad wieder abgenommen.

EXTRA TIPP: Da ich mir vor dem Anmischen schon dachte, dass die Menge an Produkt, die ich anmischen soll, viel zu viel sein wird, habe ich tatsächlich nur die Hälfte, also 0,5g Creme (mit der Feinwaage gewogen) und 5 Tropfen benutzt und selbst damit hätte ich fast noch ein 2. Paar Brauen färben können, beim nächsten Mal werde ich also wohl 2/5 der angegebenen Menge (also 0,4g Creme und 4 Tropfen Lösung) verwenden. Falls ihr keine super buschigen Brauen habt, sollte euch die Hälfte wirklich locker reichen und ihr habt von eurer Packung Farbe deutlich länger etwas.



ERGEBNIS: Hier wäre sicherlich ein Vorher-/Nachherbild angebracht, leider habe ich vergessen, von meinen unbehandelten Brauen eines zu machen und auf dem Foto kommen auch die gefärbten Brauen absolut nicht zur Geltung. Schon während des Färbens hat man bemerkt, dass die Farbe die Brauen schön einfärbt, nach dem Abnehmen der Farbreste waren sie ziemlich dunkel (auch die Haut war etwas mitgefärbt, es war also gut, dass ich die Form vorgezeichnet habe) und endlich hatte ich Augenbrauen, die auch ohne großen Aufwand auffallen. Generell nutze ich mittlerweile selbst bei einem auffälligen Makeup nur noch einen Hauch Puder und Stift, wenn es eher dezent ist, reicht mir ein transparentes Gel sogar vollkommen aus, was den Schminkalltag definitiv beschleunigt. Bisher sind 2 Wochen vergangen, die Farbe ist etwas weniger intensiv, nachfärben muss ich aber noch lange nicht.

MEINE MEINUNG: Zunächst mal finde ich den finanziellen Aspekt super. Für knapp 9€ bekommt man eine Packung Farbe, die für 10 Anwendungen á ca. 4 Wochen bzw. bei mir locker für 20 Anwendungen reichen soll (bisher sind bei mir noch keine 4 Wochen um, 2 aber sicher und bisher ist die Farbe zwar minimal abgeschwächt, sieht jetzt aber natürlicher aus als zu Beginn). Zudem war das Produkt super einfach aufzutragen, der Färbevorgang war mit 5min + ca. 5min für Anmischen und Auftragen auch wirklich schnell beendet und das Ergebnis hat mich vollkommen überzeugt. Vor allem ist es super, dass mir an leichten Makeuptagen ab jetzt immer Augenbrauengel ausreicht, früher wäre das undenkbar gewesen. Wenn ich 2024 diese Packung irgendwann mal leer habe und es das Produkt dann noch gibt, werde ich es definitiv wieder nachkaufen!


Habt ihr euch schon mal die Augenbrauen gefärbt?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen