Sonntag, 17. Juli 2022

Rezension: Neutrogena® 'Anti-Pickel' Tägliches Serum [unbezahlte Werbung]

Da ich es liebe, neue Produkte zu entdecken, bewerbe ich mich mittlerweile bei vielen Seiten auf Produkttests und vor kurzem hatte ich zum ersten Mal bei der Seite HomeTesterClub Glück. Auf dieser Seite wird sehr viel von Lego beworben, aber auch Einiges an Kosmetik oder Haushaltsprodukten.

Da ich bis heute leider immer noch mit Hautunreinheiten zu kämpfen habe (vor allem kurz vor meiner Periode), auch wenn ich mittlerweile Gott sei Dank keine Akne mehr habe, hat mich das tägliche Serum von Neutrogena gegen Pickel natürlich sofort interessiert.

Das Serum kommt in einer Pappverpackung daher und ist in einer Tube verpackt. Es enthält 30ml, ist nach Anbruch 12 Monate haltbar und kostet 7,95€.
Das Serum enthält 0,5% Salicylsäure (BHA) und eine 10% AHA/PHA-Mischung, bestehend aus 5% Glykolsäure und 2,55% Mandelsäure (AHA) und 2,45% Gluconolacton (PHA). All diese Säuren werden seit einiger Zeit sehr gerne einzeln oder in Kombination eingesetzt, um gegen Unreinheiten vorzugehen und das Hautbild ebenmäßig zu machen.
Das Anti-Pickel-Serum verspricht:
-Verblassen vom Pickelmalen
-Peeling-Effekt
-Beseitigung von Pickeln
-Verfeinerung der Haut
-Förderung der Strahlkraft



In nur einer Woche soll die Haut laut einer wissenschaftlichen Studie und der Selbsteinschätzung von 67 Probanden gesünder aussehen. Um das Produkt ausgiebig zu testen, habe ich es 2 Wochen angewendet, wie es auf der Packung empfohlen wurde. In den ersten 3 Tagen habe ich es nur auf Bereiche aufgetragen, die wirklich starke Probleme machen, also auf die Nase, das Kinn und den Bereich am Kiefer entlang. Die restlichen 11 Tage habe ich dann jeden Morgen eine dünne Schicht aufgetragen. Wenn sich die Haut an die Säuren gewöhnt hat, kann man es auch jeden Morgen und Abend auftragen.

Nachdem ich die Informationen auf der Website von Neutrogena nun nochmals durchgelesen habe, bin ich mir mit der Anwendung aber nicht mehr ganz so sicher, da dort empfohlen wird, dass Serum nur alle 2 Tage zu verwenden. Eine durchgängig gleiche Anleitung wäre also sicherlich von Vorteil.


Da es sich bei diesem Serum um ein Produkt mit Säuren handelt, gibt es auch noch mehrere Sicherheitshinweise: Das Serum sollte nicht in der Nähe der Augen verwendet werden und falls es die Haut austrocknet, muss die Anwendung dringend reduziert werden. Da die Haut zudem empfindlicher wird, muss dringend Sonnenschutz getragen werden, außerdem sollte man sich während und eine Woche nach der Anwendung nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

Für alle, die die Inhaltsstoffe interessant finden:

Aqua, Propylene Glycol, Glycolic Acid, Dimethicone, Sodium Hydroxide, Mandelic Acid, Gluconolactone, Neopentyl Glycol Diheptanoate, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Salicylic Acid, t-Butyl Alcohol, Dimethicone Crosspolymer, Polyacrylate Crosspolymer-6, Polysorbate 60, Sorbitan Isostearate, Disodium EDTA.

ERFAHRUNGEN: Das Serum ist milchig weiß und sehr flüssig, weswegen man es nur vorsichtig aus der Tube drücken sollte. Der Geruch ist wirklich nicht gerade angenehm, das kennt man aber ja ziemlich gut von unparfümierten Produkten und der Mangel von Parfüm ist für die empfindliche Gesichtshaut ja eigentlich auch ein Vorteil (auch wenn ich persönlich Duft einfach sehr gerne mag). Durch die recht flüssige, aber nicht wässrige Textur (wie ein ziemlich flüssiges Gel) ist die Tube sehr ergiebig und ich habe nach 2 Wochen maximal einen halben Zentimeter des Inhaltes verbraucht, eher weniger.

In der ersten Woche war ich wirklich begeistert, denn endlich habe ich mal keine neuen Unreinheiten bekommen (normalerweise kommt so ca. 1x in der Woche irgendein Pickel oder großer Mitesser zum Vorschein) und meine Haut hat sich auch geklärter angefühlt und sah für meine Verhältnisse ziemlich gut aus. In der 2. Woche war dann aber eigentlich doch wieder alles beim alten, es kam wieder das ein oder andere Pickelchen und auch meine Unterlagerungen, mit denen ich schon lange kämpfe, sind eher wieder mehr geworden.

Ich weiß nun also nicht, ob die Verbesserung in der ersten Woche nur Zufall war und das Produkt bei mir nichts bewirkt hat oder ob die Verschlechterung in der zweiten Woche ein Resultat des Serums war. Eine Verschlimmbesserung kennt man ja bei vielen Produkten gegen Pickel und Pickelmale.

FAZIT: Das Versprechen von gesünder aussehender Haut in einer Woche hat das Serum leider nicht bewirkt, da es aber teilweise die Haut verbessert und teilweise auch verschlimmert hat, werde ich ihm zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Chance geben und dann auch in meinem Aufgebraucht-Post erneut bewerten.


Habt ihr das Anti-Pickel Serum von Neutrogena schon getestet?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen