Samstag, 30. Dezember 2023

Rezension: elfofle Smartwatch für Damen [unbezahlte Werbung]

 Wieder mal durfte ich eine Smartwatch testen. Dieses mal handelt es sich ebenfalls um eine Damen-Smartwatch der Marke elfofle, die Uhr hat zum Kaufzeitpunkt 57,99€ gekostet, mit einem 25%-Coupon 43,49€. Aktuell kostet sie 59,99€, den Coupon kann man aber immer noch aktivieren und wäre dann bei 44,99€.

Das digitale Ziffernblatt der Uhr ist knapp 4,5mm im Durchmesser und hat einen 1,39-Zoll-Touchscreen, die Bänder jeweils 22mm breit. Geladen wird die Uhr über ein kurzes Ladekabel, das mit 2 Kontakten magnetisch an die Rückseite des Ziffernblattes andockt. Aufgeladen ist sie in knapp 2 Stunden, der Akku hielt bei mir bei Nichtnutzung knapp 8 Tage, ansonst 2,5 Tage.

Mit dabei sind drei verschiedene Uhrenbänder. Das bequemste ist das auf dem oberen Bild, welches aus geflochtenen Bändern in grün, blau, weiß, schwarz, grau, orange und braun besteht. Auf der Unterseite wird es an einem Stab eingehängt und mit einem Clipverschluss geschlossen. Leider schließt es nicht immer perfekt und mir ist die Uhr während der Arbeit tatsächlich einmal vom Arm geflogen.



Das schwarze Band ist aus Metall mit einem roségoldenen Verschluss. Hier wird das Band unter dem Verschluss durchgeschoben und dann zugedrückt. Man braucht hier etwas mehr Kraft, weswegen das Aufmachen leider etwas nervig ist, da man sich gerne die Fingernägel kaputt macht. Trotzdem sieht dieses Band definitiv am Edelsten aus und wirkt sehr hochwertig und stabil. Einziger Nachteil: bei manchen Klamotten, vor allem Wollpullovern, bleibt das Band durch das geflochtene Metall leider ab und an hängen und zieht kleine Fussel heraus.




Das rosane Silikonarmband passt auch gut zum roségold der Uhr, allerdings ist hier die Dornschließe leider silber, was das Gesamtbild etwas stört. Zudem schwitze ich leider immer unter Silikonbändern, weshalb ich dieses am wenigsten benutzt habe.

Sie kann Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und die Körpertemperatur messen und auch den Schlaf, aufgeteilt in die verschiedenen Schlafphasen überwachen. Das funktioniert hier auch eigentlich relativ zuverlässig. Da es sich um eine Damenuhr handelt, kann man ebenfalls seine Periode tracken und sich so die fruchtbaren Tage anzeigen lassen.

Insgesamt gibt es über 120 Sportmodi, einen Schrittzähler, Musikwiedergabe, Stoppuhr, Timer, Wecker (leider nicht mit dem Handy koppelbar), Atemtraining, eine Trinkerinnerung und einen Kalender. Zudem gibt es 2 Minispiele, die natürlich aufgrund der Größe des Bildschirms nicht allzu spaßig und leider auch etwas ruckelig sind. Theoretisch kann man bei beiden Knöpfen rechts vom Bildschirm Funktionen einstellen, das wollte bei mir aber absolut nicht funktionieren und es ist immer das gleiche passiert, wenn ich gedrückt habe.
Es gibt ca. 100 Ziffernblätter, die man sich downloaden kann, das geschieht über die FitCloudPro-App, die man im Appstore finden kann.

Telefonieren kann man mit der Uhr ebenfalls, das funktioniert auch ganz gut, allerdings doch etwas zeitversetzt. Auch Nachrichten kann man nach ein paar Einstellungen (die man aber erst mal herausfinden muss, da sie nirgends stehen) empfangen, darauf antworten kann man allerdings leider nicht und auch nur ein Teil der Nachricht wird angezeigt. Mich persönlich stört bei der Verbindung via Bluetooth leider etwas ganz gewaltig: Wenn die Uhr leer ist, versucht das Handy, sobald das Bluetooth an ist, durchgehend, sich mit der Uhr zu verbinden, um dann zu melden, dass dies nicht möglich war und es erneut zu versuchen. Da ich oft Bluetooth-Kopfhörer nutze, ist es für mich keine Option, das Bluetooth auszuschalten und diese Problematik kenne ich bisher auch von keiner anderen Smartwatch.

FAZIT: Optisch gefällt mir die Uhr ganz gut, auch wenn sie durch ihre Größe etwas klobiger wirkt und eher zu einer großen Frau passt. Die Funktionen und das Design sind in Ordnung, aber doch etwas limitierend. Für mich ist vor allem das teilweise aufkommende Ruckeln und kurze Hängenbleiben etwas nervig, das sollte flüssiger gehen.

Nutzt ihr eine Markenuhr oder eine etwas preisgünstigere Smartwatch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen