Samstag, 9. Dezember 2023

Buchrezension #299: Gosho Aoyama - Detektiv Conan, Band 12

Für Band 12 habe ich 22 Tage gebraucht, einen Tag länger als für den letzten Manga.

KLAPPENTEXT: Mein Name ist Conan Edogawa. In Wirklichkeit bin ich aber der Oberschülerdetektiv Shinichi Kudo! Kaum hatte ich seit langem wieder eine Spur der Kerle in Schwarz gefunden, denen ich meine schicksalhafte Schrumpfung verdanke, da... Aber damit nicht genug, dann taucht auch noch dieser Typ aus Osaka wieder auf! Ich hab’s aber echt nicht leicht...!

ERSTE SÄTZE: "Herr Professor? Befindet sich in dem Anwesen, zu dem wir jetzt fahren, tatsächlich ein Schatz?" "Na, wenn ich's euch doch sage!! Allerdings werdet ihr eure keinen Köpfe schon ziemlich anstrengen müssen, wenn ihr ihn finden wollt!"

KOMMENTARE: -

Verlag: Egmont Manga | Seiten: 192 | Preis: 5,49€ als eBook, 6,50€ als TB | Genre: Manga, Krimi | Ersterscheinungsjahr: 2003 | Originaltitel: Meitantei Conan 12




INHALT: Fall 1 beschäftigt sich mit Conan und seinen Grundschulfreunden. Die 4 fahren zusammen mit dem Professor in ein verlassenes Haus, in dem er für die Kinder einen Schatz versteckt hat. Doch als sie sich auf die Suche machen und den Schatz letztendlich entdecken, ist dieser vollkommen zerstört und Conan entdeckt Hinweise auf den wahren Schatz.
Danach bekommt Kogoro Mori die Nachricht, dass ein Detektivspiel mit ihm als Hauptcharakter produziert wird. Auf der Pressekonferenz entdeckt Conan einen Mann, der mit den anderen beiden Männern, die für seine Schrumpfung verantwortlich sind, zu tun hat. Doch kurze Zeit später explodiert eine Bombe und von ihm ist nichts mehr übrig.
Danach machen sich Conan, Ran und Kogoro auf zu einer Sherlock Holmes-Tour, bei der man eine sehr wertvolle Erstausgabe gewinnen kann. Doch während der Tour verstirbt erst der Tourleiter und dann auch noch eine Teilnehmerin.

MEINE MEINUNG: Den ersten Fall mochte ich super gerne, denn er war mit kleinen Rätseln verbunden, sowas löse ich selbst auch total gerne (aktuell habe ich auch einen Exit Games-Adventskalender und hab viel Spaß damit).
Der 2. Fall war auch nicht schlecht, für mich aber einfach nicht ganz so herausragend und einprägsam wie andere Fälle.
Fall 3 würde eigentlich auch in diese Kategorie passen, allerdings taucht wieder Heiji Hattori, der andere jugendliche Detektiv mit dem lustigen Dialekt auf, den ich einfach super gerne mag.

FAZIT: Vor allem die kleinen Rätsel waren toll und ich will mehr von Heiji lesen!



Lest ihr gerne Mangas oder schaut Animes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen