Montag, 4. Dezember 2023

Rezension: SWGOTA Smartwatch [unbezahlte Werbung]

 Heute stelle ich euch eine Smartwatch der Marke SWGOTA vor. Die Uhr durfte ich über den Instagramkanal testernow_de testen. Dabei gab es die Uhr in roségold (was ich gewählt habe), gold und silber. Zur Uhr gibt es dann jeweils 3 Uhrenbänder, eines davon aus Metall passend zum Gehäuse, die anderen beiden aus Silikon, ebenfalls in passenden Farben.

Generell kostet meine Version 49,99€, allerdings gibt es zur Zeit ein Angebot, sodass man die Uhr schon für 39,99€ bekommt. Die anderen beiden Versionen liegen bei knapp 45-50€.


Die Uhr kommt in einer flachen, mit goldenen Gingkoblättern verzierten Verpackung daher. Nach dem Öffnen kommt einem die Rückseite der Uhr inklusive des Metallbandes entgegen.
Hinter der Accessoires-Box sind dann noch die beiden anderen Uhrenbänder zu finden.


Das Design der Uhr ist definitiv einer anderen einer sehr großen Marke nachempfunden und auf den ersten Blick sieht man auch tatsächlich eigentlich keinen Unterschied (zumindest wurde ich tatsächlich mehrmals gefragt, seit wann ich denn eine Uhr der besagten Marke habe).
 Auch die Ziffernblätter, die man sich downloaden kann (und davon gibt's wirklich viele) kennt man, wenn man auch Zugang zu der anderen Uhr hat (mein bester Freund besitzt eine).

Auf dem rechten Bild seht ihr das roségoldene Metallarmband, welches magnetisch ist, was mir wirklich sehr gut gefällt.



Hier könnt ihr dann die beiden Silikonbänder sehen, eines in puderrosa, das andere in burgunderrot. Mein Favorit bleibt trotzdem das Metallband.


Gewechselt werden die Bänder, indem man an der Unterseite einen Metallstift zur Seite schiebt und sie dann abnimmt. Generell funktioniert das super und bei den Silikonbändern gibt es auch keine weiteren Probleme, beim Metallband fallen die Stifte allerdings raus, wenn sie nicht in der Uhr eingespannt sind.

Nun zu den technischen Daten: Die Uhr hat ein 1,83 Zoll großes, rechteckiges Display mit abgerundeten Ecken. Da es sich um eine Damenuhr hat, kann man diese mit der dafür vorgesehenen App (im Appstore unter 'GloryFit' zu finden) seine Periode tracken. Sie hat Bluetooth, wodurch sie mit dem Handy verbunden ist, dementsprechend kann man mit ihr Benachrichtigungen, Whatsapp-Nachrichten und Anrufe empfangen und auch direkt via Uhr jemanden anrufen. Es wird eine Standbyzeit von 30 Tagen und eine normale Nutzungsdauer von 5-7 Tagen versprochen, dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Sie hält deutlich länger als meine andere Smartwatch (hat aber auch keine GPS-Funktion), allerdings war der Akku nach 5 Tagen leer, davon wurde sie 3 Tage intensiv genutzt und die anderen 2 nur, um ab und an die Uhrzeit zu überprüfen.

Sie kann Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und die Körpertemperatur messen und auch den Schlaf, aufgeteilt in die verschiedenen Schlafphasen überwachen. Letzteres hat meiner Meinung nach aber nicht so ganz funktioniert, da die Uhr erst 3h nach dem Einschlafen den Schlaf registriert hat, gleichzeitig aber angab, dass ich schon eine Ewigkeit wach bin, obwohl ich noch geschlafen habe.

Bei der Uhr kann man ca. 110 verschiedene Sportmodi einstellen, es hat tatsächlich nichts gefehlt und einige Sportarten kannte ich gar nicht. Sie misst den Kilometerstand, die Schrittzahl und den Kalorienverbrauch, in der GloryFit-App kann man sich die Trainingsdaten auch nochmal genauer ansehen.

Deutsch kann man bei der Uhr zwar als Sprache auswählen, das würde ich allerdings nicht empfehlen, da das Deutsch wirklich ganz grässlich und teilweise so komisch übersetzt war, dass ich gar nicht wusste, wovon die Rede war. Ich hab die Uhr also der Einfachheit halber die ganze Zeit auf Englisch gelassen, mit schon geringen Sprachkenntnissen sollte das kein Problem sein.

Geladen wird die Uhr mit ein einem schwarzen Ladegerät, dass man an die Uhr anstecken muss. Es hat einen USB-Anschluss und passt deshalb in alle gängigen Ladegeräte, leider ist es etwas kurz, aber während des Ladens nutzt man die Uhr ja eigentlich sowieso nicht.

Für mich fehlen ganz klar folgende Dinge:
-eine Bezahlfunktion
-Deutsch als nutzbare Sprache
-Antwortmöglichkeit bei Nachrichten
-schöneres Design (die Benachrichtigungen sind alle in Times News Roman geschrieben, die für mich schrecklichste Schriftart)
-einfachere Bedienung (manche Funktionen sind doch sehr stark versteckt und generell limitiert)

FAZIT: Mit einer Smartwatch einer der führenden Marken kann diese Uhr natürlich nicht mithalten, das erwarte ich bei dem Preis allerdings auch nicht. Wer eine neue Uhr möchte, die noch ein paar Extras hat und nicht viel ausgeben will, der wird hiermit aber definitiv glücklich.

Habt ihr eine Smartwatch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen