Sonntag, 21. Mai 2023

Buchrezension #280: Dan Dreyer - Nachtstein-Fiebertod und Diamanten (Nachtstein 1) [unbezahlte Werbung]

 Die letzte Rezension ist ja schon ein paar Tage her, aber nach 42 Tagen konnte ich endlich mal wieder ein Buch beenden.

KLAPPENTEXT: Skander Nachtstein, ehemaliger Soldat Seiner Majestät, kehrt nach dreizehn Jahren Irrfahrt durch die Reiche des Ostens nach Hause zurück. Vernarbt, verwundet, versehrt an Leib und Seele – aber ungebrochen.

Als er vom gewaltsamen Tod seines Bruders erfährt, verbeißt er sich in die Aufklärung dieses Unglücks, denn er hat nichts mehr zu verlieren.
Glaubt er.
Schnell wird Skander klar, dass nichts weniger als seine Heimatstadt und die Leben aller, die er kennt, an einem seidenen Faden hängen.
Doch wer auch immer hinter all dem stecken mag, hat die Rechnung ohne den alten Grenadier gemacht.
Seine Gegner wissen nicht, worauf sie sich einlassen, als sie versuchen, ihm das Einzige zu stehlen, was ihm ein Leben verspricht.
Es wird Tote geben in Blauheim.


ERSTE SÄTZE: Die Tür des Wächterhäuschens öffnete sich schnell und knallte gegen die Bretterwand. Die Glasscheiben im Türrahmen zersprangen und rasselten zu Boden. Goldgelbes Licht und die Wärme eines kleinen Kohleofens ergossen sich in die Dunkelheit.

KOMMENTARE: -

Verlag: Selfpublisher | Seiten: 499 | Preis: 5,99€ als eBook, 17,99€ als TB | Genre: Krimi, Fantasy, Historik | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Nachtstein - Fiebertod und Diamanten



INHALT: Skander Nachtstein ist Grenadier und nach 13 langen Jahren endlich aus dem Krieg zurückgekehrt. Doch in Blauheim hat sich alles verändert. Seine Frau hat einen neuen Mann an ihrer Seite und sein Bruder wurde tot im Hafenbecken aufgefunden. Schnell bemerkt Skander, dass sein Tod sehr mysteriös war und die Stadtwache sich nicht darum bemüht, den Fall aufzudecken. Skander beginnt zu ermitteln, doch schon bald sieht er sich mitten in einem Geflecht aus Geheimnissen und Gefahr. Wird Skander den Tod seines Bruder rächen und die Bewohner Blauheims vor einer weiteren Katastrophe schützen können?

MEINE MEINUNG: Fantasy mag ich ja super gerne, von Krimis und historischen Romanen bin ich allerdings kein großer Fan. Gott sei Dank habe ich bei der Bewerbung auf dieses Rezensionsexemplar nicht gelesen, dass es sich hier um diesen Genremix handelt, sonst hätte ich mich nicht darauf beworben.
Die Geschichte generell ist ziemlich vielschichtig, da sie mehrere Themen gleichzeitig behandelt. Die Handlung baut gut aufeinander auf und ist schlüssig, man kann der Geschichte gut folgen. Wenn man allerdings Probleme mit Namen hat, könnte es schwer werden, denn hier werden wirklich sehr viele davon in den Raum geworfen. Was ebenfalls für manche problematisch sein könnte, ist die wirklich ziemlich große Menge an Toten. Wer hier etwas zimperlich ist, könnte wirklich Probleme bekommen, denn es sterben doch sehr viele Menschen, manche auch etwas brutaler als andere.
Am meisten konnte mich der extrem zynische und sarkastische Schreibstil begeistern, Dan Dreyer hat wirklich eine unfassbar tolle Art zu schreiben, ich werde mir seine andere Reihe definitiv auch noch anschauen und von dieser hier ist der 2. Teil schon auf meiner Wunschliste gelandet.

FAZIT: Eine wirklich tolle Kombination verschiedener Genres mit einem absolut zynischen und sarkastischen Schreibstil.



Mögt ihr es, wenn Genre gemixt werden?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen