Samstag, 18. November 2023

Buchrezension #296: Gosho Aoyama - Detektiv Conan, Band 11

 Band 10 habe ich in 21 Tagen gelesen, zur Zeit bin ich wirklich ziemlich lahm unterwegs, was das Lesen angeht.

KLAPPENTEXT: Mein Name ist Shinichi Kudo. Ich will ja nicht angeben, aber ich bin ein ziemlich bekannter Oberschülerdetektiv. Oder besser gesagt, das war ich! Denn aufgrund mysteriöser Umstände laufe ich jetzt wieder als Steppke durch die Lande! Mein Verstand blieb von der Rückverwandlung jedoch unangetastet und so löse ich die schwierigsten Fälle! Denn es kann immer nur eine Wahrheit geben!!


ERSTE SÄTZE: Kein Zweifel! Wie ich es vermutet habe... ...überführt die Sterbenachricht den Täter!!! O.k! Dann wollen wir mal das alles entscheidende Feuerzeug... ...wieder auf das Sofa legen, wo ich es gefunden habe. Jetzt muss ich das Ganze nur noch Kogoro stecken.

KOMMENTARE: -

Verlag: Egmont Manga | Seiten: 192 | Preis: 5,49€ als eBook, 7,00€ als TB | Genre: Manga, Krimi | Ersterscheinungsjahr: 2003 | Originaltitel: Meitantei Conan 11




INHALT: In Band 11 wird erst mal mit einem letzten Kapitel der alte Fall abgeschlossen, in dem es um den ermordeten Professor auf der Waldhütte ging.
Dann hat Kogoro einen Auftritt in einer Fernsehsendung, in der es um Kriminalfälle geht. Dann wird der Produzent erschossen in seinem Zimmer aufgefunden, doch der Hauptverdächte hätte es in der Zeit, die ihm geblieben ist, gar nicht zum Produzenten gelangen können.
Dann hat Ran ein Date in einem Café, zu dem sie auch Conan mitnimmt. Doch während die beiden auf den Datepartner warten, wird eine Person erstochen im Klo gefunden. Conan hat beobachtet, wer zuvor auf der Toilette war, doch wer war der Täter?
Beim letzten Fall bleibt Kogoros Auto mitten im Wald stehen. Er, Ran und Conan entdecken einen Tempel, in dem sie Zuflucht für die Nacht suchen. Der Abend verläuft unspektakulär, doch am nächsten Tag wird der Oberpriester erhängt in einem meterhohen Raum aufgefunden und das Zimmer ziert ein mysteriöses Loch.

MEINE MEINUNG: Dieses Mal hat mir vor allem die Geschichte im Tempel richtig gut gefallen, die sie ziemlich geheimnisvoll war und auch ziemlich anspruchsvoll gestaltet war. Ob die Aufklärung eines Falls in einem Kapitel im neuen Buch sein muss, weiß ich nicht, aber die Fälle können wohl manches Mal nicht anders aufgeteilt werden. Die Geschichte beim TV-Sender war an sich nicht schlecht, konnte mich aber nicht so ganz packen. Die Geschichte im Café fand ich da doch ein bisschen besser.

FAZIT: Wieder ein Band mit Stärken und Schwächen.



Lest ihr gerne Mangas oder schaut Animes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen