Mittwoch, 15. März 2023

Buchrezension #271: Jana Maris - Sommer mit Yashar [unbezahlte Werbung]

'Sommer mit Yashar' habe ich insgesamt 28 Tage gelesen, wobei ich viele Tage pausiert habe. Sobald ich wieder ein bisschen mehr in der Geschichte drin war und ich ca. die Hälfte gelesen hatte, ging es wirklich schnell voran.

KLAPPENTEXT: Mattes ist fast 17 und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Für die Sommerferien hat er deshalb einen ehrgeizigen Plan gefasst: Er will sich in Katrin verlieben. Dabei kreisen seine Gedanken eigentlich um den geheimnisvollen Yashar, der jeden Morgen in der alten Eiche am Waldweg sitzt. Und das, obwohl er bisher kein einziges Wort mit ihm gewechselt hat. Bis er eines Nachts seinen Mut zusammennimmt, zu ihm auf den Baum klettert und eine völlig neue Welt in sich entdeckt. Bei Yashar kann Mattes endlich er selbst sein. Zumindest fast. Denn ob Yashar seine Gefühle erwidert, da ist Mattes sich nicht so sicher. Und während er noch mit der Frage kämpft, ob und wie er über sein verwirrendes Innenleben sprechen kann, nehmen im Dorf gefährliche Gerüchte über den Fremden ihren Lauf, die nicht nur Mattes' Leben aus der Bahn zu werfen drohen …


ERSTE SÄTZE: Fichtenzweige griffen wie Finger nach meinen Haaren, doch ich schüttelte sie ab und hechtete blindlings weiter. Irgendwo neben mir schoss Lupo durchs Dunkel des Waldes. Im Gegensatz zu mir gab er sich nicht einmal Mühe, leise zu sein.

KOMMENTARE: -

Verlag: Books on Demand | Seiten: 283 | Preis: 4,99€ als eBook, 14,99€ als TB | Genre: Coming of Age, Gay Romance | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Sommer mit Yashar





INHALT: Mattes ist 17 und eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher.  Er wohnt in einer kleinen Stadt, hat ein paar Kumpels und besucht ab und zu eine Party. Allerdings wundert ihn ein wenig sein fehlendes Interesse an Mädchen, nicht mal Katrin reizt ihn besonders, obwohl sie an ihm definitiv interessiert ist und er sie echt gerne mag. Steven hingegen findet er irgendwie spannend und er erwischt sich immer wieder selbst dabei, wie er ihn anstarrt. Doch dann taucht plötzlich ein geheimnisvoller Fremder auf, der neu in die Stadt gezogen ist. Seine Mutter soll eine Hexe sein und er mit Drogen dealen, doch alle Gerüchte können Mattes nicht davon abhalten, sich Yashar immer weiter anzunähern. Doch ist dieser überhaupt an Jungs interessiert oder sieht er Mattes nur als Freund?

MEINE MEINUNG: Coming-of-Age mag ich grundsätzlich sehr gerne, Gay Romance ist bei mir etwas kritisch, da ich explizite Szenen in diesem Fall nicht mag. Da das Buch aber für 14-18-jährige ist, gab es solche Szenen natürlich nicht, nur Andeutungen waren vorhanden. Die Personen fand ich allesamt gut ausgearbeitet, am besten haben mir Yashar und seine Mutter gefallen, die beiden waren wirklich toll ausgearbeitet und einfach super sympathisch. Aber auch die anderen Personen hatten allesamt Persönlichkeiten, die perfekt zur Geschichte gepasst haben. Mattes' Mutter war beispielsweise auch ein ganz toller Charakter, obwohl sie gar nicht großartig ausgearbeitet wurde. Die Story hatte einen guten Aufbau und vor allem zum Ende hin wurde die Geschichte wirklich spannend und ich hab das Buch richtig gerne gelesen.

FAZIT: Ein wirklich schöner Coming-of-Age-Roman auch für ältere Leser.




Lest ihr gerne Coming-of-Age und Gay Romance?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen