Mittwoch, 16. August 2023

Buchrezension #289: Katjana May - Im Land der Nachtschattenvögel [unbezahlte Werbung]

Für 'Im Land der Nachtschattenvögel' habe ich tatsächlich 31 Tage gebraucht, das lag allerdings keinesfalls am Buch selbst, ich bin einfach nicht allzu viel zum Lesen gekommen.

KLAPPENTEXT: Die sechzehnjährige Julie umgibt ein Geheimnis, seit man sie als Baby und ihre Mutter ohne Erinnerungen fand. Der Versuch, ein normales Leben zu führen, endet mit einem alten Buch, das ihr in der Schule zugespielt wird – Julie findet sich in der Anderswelt wieder, die einem düsteren Märchen gleicht. Die Wilde Jagd ist im Auftrag einer dunklen Herrscherin unterwegs, Nachtschattenvögel verbreiten Schrecken, doch es gibt auch Zusammenhalt und unerwartete Hilfe. Wie von Cass, der schon so lange dort lebt, dass er erst wieder zum Menschen werden muss.
Doch kann Julie ihm überhaupt trauen, wenn hier jeder seine Geheimnisse hat? Und was ist eigentlich mit ihr selbst – und ihrer Verbindung zu diesem Land?


ERSTE SÄTZE: "Julie? Julie Winter?"
Ich blickte von meinem ausgebeulten Schulrucksack auf, in den ich gerade versuchte, die letzte Mappe hineinzuzwängen. Manche Dinge besaßen die Eigenschaft, heimlich zu wachsen oder sich zu vermehren. Anders konnte ich mir nicht erklären, warum sie mal hineinpassten und dann wieder nicht.


KOMMENTARE: -

Verlag: Independently published | Seiten: 266 | Preis: 3,99€ als eBook, 9,95€ als TB | Genre: Urban/High Fantasy | Ersterscheinungsjahr: 2022 (Wiederveröffentlichung) | Originaltitel: Im Land der Nachtschattenvögel




INHALT: Julie Winter und ihre Mutter haben keine Erinnerung an ihre Vergangenheit. Als Julie ein Märchenbuch aus der Schule mit nach Hause bringt, befiehlt ihr ihre Mutter, es sofort ungelesen zurückzubringen. Nach seltsamen Träumen in der Nacht befolgt sie die Anweisung ihrer Mutter, doch währenddessen findet sie sich ganz plötzlich in einem fremden Wald wieder. Dort angekommen muss sie feststellen, dass sie erst wieder nach Hause zurückkehren kann, wenn sie eine bestimmte Aufgabe erfüllt. Doch was genau muss sie machen, wie steht der geheimnisvolle Cass zu ihr und was hat es mit den albtraumhaften Nachtschattenvögeln mit den roten Augen auf sich?

MEINE MEINUNG: Zunächst bin ich in das Buch etwas schlecht reingekommen, was aber wohl daran liegt, dass ich es immer kapitelweise im Wechsel mit einem anderen, das wirklich nicht gut war, gelesen habe. Dabei war dieses hier immer eine Wohltat, denn Grammatik und Rechtschreibung waren bis auf 2-3 kleine Fehler super und der Schreibstil war wirklich sehr ausgereift. Die Autorin hat das Buch auch schon vor einiger Zeit im Impress-Verlag herausgebracht, was diesen Umstand durchaus erklärt.
Julie als Charakter mochte ich ganz gerne, ebenso Cass. Mein Lieblingscharakter war aber der kleine Zweigling Tigg, der auf mich wie eine Mischung aus Dobby von Harry Potter und Groot von Guardians of the Galaxy wirkt (dort sind die beiden auch meine liebsten Figuren).
Die Welt, in der Julie sich befindet, wurde wirklich mit wenigen Worten schön beschrieben, es gab einige Plottwists und unerwartete Vorkommnisse und auch die Auflösung war wirklich toll. Auch das von mir nicht so gerne gemochte letzte Kapitel (hier wird die Geschichte ja normalerweise ganz ruhig zu Ende gebracht, für mich ist dieses Kapitel aber oft etwas langweilig) war hier nochmals interessant zu Ende erzählt.

FAZIT: Eine richtig tolle Fantasygeschichte mit einer kleinen Prise Romantik und vielen tollen Ideen der Autorin.



Lest ihr ab und zu Bücher von Selfpublsihern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen