Montag, 6. Februar 2023

Buchrezension #267: Bjela Schwenk - Scherben einer Göttin-Liliths verborgene Gesichter [unbezahlte Werbung]

 Heute folgt wieder mal eine Buchrezension, es handelt sich um das letzte Buch, welches ich 2022 beendet habe (tatsächlich noch am Silvestermorgen). Insgesamt habe ich dafür tatsächlich 38 Tage gebraucht, allerdings habe ich von der Kurzgeschichtensammlung auch immer nur eine Geschichte täglich gelesen und auch nicht jeden Tag eine.

KLAPPENTEXT: Göttin oder Dämonin?

Lilith – Göttin, Dämonin, erste Frau Adams, Geliebte Luzifers, die hinter den Spiegeln wohnt. Eine Gestalt mit tausend Gesichtern, die seit ihren Anfängen zu oft verteufelt wurde – wer aber war sie wirklich? In dieser Dark Fantasy-Anthologie erkunden 18 Autorinnen und Autoren die Frau hinter dem Mythos.

ERSTE SÄTZE: Wie üblich saßen die Orakel in eisiges Schweigen gehüllt beim abendlichen Mahl. Wie üblich tuschelten die Nebenfrauen und hielten sich dabei die gepflegten Hände vor die Münder. Und wie üblich saß Urun Rogadan zu Shirins Linken und aß wortlos und ohne auch nur einmal den Blick zu heben seinen Teller leer.


KOMMENTARE: -


Verlag: Books on Demand | Seiten: 432 | Preis: 16,99€ als TB, 4,99€ als eBook | Genre: Liebe | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Scherben einer Göttin - Liliths verborgene Gesichter



INHALT: Lilith wird immer nur als Unheilsgöttin dargestellt, doch wer war sie wirklich? Kann sie nicht auch eine starke Frau, eine mutige Begleiterin, eine Beschützerin sein? Gibt es wirklich nur schwarz oder weiß oder vielleicht auch Vieles dazwischen? 18 Autorinnen und Autoren haben Lilith innerhalb des Dark Fantasy aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und zum Nachdenken angeregt. Dabei wurden die Geschichten chronologisch dargestellt, die Geschichten aus der aktuellen Zeit kamen zum Schluss.

MEINE MEINUNG: Dass Lilith eigentlich vor Eva die erste Frau Adams war, aber von Gott aus dem Paradies vertrieben wurde, weil sie sich Adam nicht unterordnen wollte, habe ich absolut nicht gewusst. So wie viele andere kannte ich sie einfach nur als Dämonin der Unterwelt, von ihrem Ursprung wusste ich allerdings nicht. Durch dieses Buch, in dem sich viele Autoren Geschichten rund um Lilith überlegt hatten, in denen sie mal besser, mal schlechter dastand, konnte ich nun viele Facetten Liliths kennenlernen.
Von den 18 Geschichten fand ich 3 wirklich herausragend gut:
Die Wahl - Elin Nelier
Die Geächtete - Jon Barnis
Play stupid games, win stupid prizes - Allegra Bork
Alle Geschichten stellten Lilith als Kind oder erwachsene Frau in einer starken Position dar. Mal als Revolutionärin in einer Gesellschaft, gefangen in alten Gepflogenheiten, mal als liebevolle Mutterfigur, die von allen falsch verstanden wird oder auch als klassische Rachegöttin.

Die restlichen Geschichten bekamen von mir meist 3-4 Sterne, ein paar doch recht schwache waren allerdings auch dabei.
Insgesamt hat sich jedes Thema mehr oder weniger um das Thema Feminismus gedreht, was mir an manchen Stellen einfach ein wenig zu viel war, ich bin von diesem Thema ja nicht der größte Fan.
Dass alle Geschichten chronologisch sortiert waren, fand ich einerseits ganz gut, weil man so immer ungefähr wusste, wo man das Geschehene einordnen musste. Andererseits fand ich so die Stories allerdings manchmal auch etwas wenig wandelbar und hätte das Buch ohne spezielle Sortierung wohl doch besser gefunden.

FAZIT: Eine aufschlussreiche Geschichtensammlung über die erste Frau Adams.




Mögt ihr Geschichtensammlungen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen