Mittwoch, 7. Juli 2021

Buchrezension #192: Michael Crichton - Jurassic Park-Dino Park [Jurassic Park 1]

'Jurassic Park-Dino Park' habe ich am 11.06. begonnen und am 05.07. erst beendet. Obwohl es mir super gefiel, hatte ich knapp 2 Wochen einfach generell nicht viel Lust zu lesen.


KLAPPENTEXT: Jurassic Park , ein Vergnügungspark mit lebenden, geklonten Dinosauriern auf einer kleinen Insel vor Costa Rica steht kurz vor der Eröffnung. Diesen Triumph der Gentechnologie will der amerikanische Unternehmer Hammond mit Fachleuten und Freunden feiern. Doch kein System ist ohne Fehler, und es kommt alles ganz anders: Als die Riesenechsen außer Kontrolle geraten, ist nicht nur die Besuchergruppe, sondern die ganze Menschheit in Gefahr... 


ERSTE SÄTZE: Das ausgehende 20. Jahrhundert erlebt einen wissenschaftlichen Goldrausch von erstaunlichem Ausmaß: die unbesonnene und überhastete Kommerzialisierung der Gentechnologie. Dieses Projekt entwickelt sich so schnell, mit so viel Held und so wenig Kontrolle von außen, dass seine Dimensionen und Implikationen noch kaum zu begreifen sind.


KOMMENTARE: -

Verlag: Droemer | Seiten: 475 | Preis: 29,99€ als HC | Genre: naturwissenschaftlicher Thriller | Ersterscheinungsjahr: 1991 | Originaltitel: Jurassic Park | ASIN: B00LID083C




INHALT: Der Unternehmer Hammond hat eine Vision: er möchte Dinosaurier gentechnisch erzeugen und so einen Freizeitpark mit Sauriern gestalten. Nach einigen Jahren der Forschung gelingt es tatsächlich auch, die Dinos wurden erschaffen und werden nun zu immer mehr Perfektion modifiziert. Kurz vor der Eröffnung möchte Hammond die Meinung seiner Investoren und Wissenschaftler erfahren und lädt sie auf die Isla Nublar bei Costa Rica ein. Zunächst läuft die Besichtigung gut, doch dann führt ein starkes Unwetter zum Ausfallen des Stroms und damit auch der Elektrozäune, die die verschiedenen Saurier abgrenzt.


MEINE MEINUNG: Den Film zu diesem Buch und auch alle folgenden (also Jurassic Park 1-3 und Jurassic World 1+2) kenne und liebe ich, dementsprechend hatte ich große Hoffnung, dass mir auch das Buch zu Teil 1 gut gefällt. Sprachlich gesehen merkt man ein wenig, dass das Buch schon 30 Jahre alt, trotzdem war die Geschichte flüssig geschrieben und gut zu lesen. Mir als Biologie haben natürlich auch die eher theoretischen Teil rund um die Genetik super gefallen, für manche könnte dieses Thema aber eher lästig sein. Die Spannung wurde konstant aufgehalten und trotz Leseflaute hab ich mich trotzdem immer darauf gefreut, ein paar Seiten in diesem Buch zu lesen.


FAZIT: Ein toller erster Teil, ich freu  mich schon auf den 2. und darauf, mal wieder alle Filme zu schauen und 2022 für Jurassic World 3 im Kino zu sitzen.




Mögt ihr Jurassic Park?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen