Freitag, 7. Mai 2021

Buchrezension #184: Eva Dignös + Katja Schnitzler - Das Faultier bewegt sich wie Opa-Die besten Kindersprüche-immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

'Das Faultier bewegt sich wie Opa-Die besten Kindersprüche-immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr' habe ich am 29.04. angefangen. Da dieses Reziexemplar schon eine Weile hier lag, habe ich mich beeilt, es zu beenden, weswegen es am 06.05. ausgelesen wurde.


KLAPPENTEXT: 
Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.


ERSTE SÄTZE: Kinder sind hemmungslos. Zum Glück, denn wären sie so vorsichtig, vorausschauend, verdruckst und vorbildlich, wie oft in der Erwachsenenwelt verlangt, wäre der Alltag doch ziemlich 'wangweilig'.

KOMMENTARE: -


Verlag: Ullstein | Seiten: 217 | Preis: 9,99€ als TB | Genre: Sachbuch | Ersterscheinungsjahr: 2021 | Originaltitel: Das Faultier bewegt sich wie Opa | ISBN: 978-3-548-06317-1




INHALT: Eva Dignös und Katja Schnitzler thematisieren viele verschiedene, meist lustige, manchmal auch seltsame Kindersprüche von Kindern zwischen zwei und dreizehn Jahren. Dabei werden Themen wie Mode, Geld, Sport und die Wahrheit behandelt. Zudem gibt es immer wieder Interviews mit verschiedenen Experten und Erziehungstipps.


MEINE MEINUNG: Bis jetzt habe ich noch kein Buch mit lustigen Sprüchen gelesen, allerdings schon einige Leseproben zu diesen Themen und die dort enthaltenen Sprüche waren immer super witzig. Hier fand ich manche auch unfassbar lustig und musste wirklich laut loslachen, insgesamt konnte mich das Buch aber trotzdem nicht so richtig von sich überzeugen. Die Interviews waren teilweise nicht uninteressant, für jemanden wie mich, der keine Kinder hat, allerdings auch nicht notwendig.


FAZIT: Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch.

 






Mögt ihr Sachbücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen