Donnerstag, 26. Oktober 2023

Buchrezension #294: Matilda Best - Imala und Amarok [unbezahlte Werbung]

Heute kommt wieder mal eine Buchrezension. Für 'Imala und Amarok' hab ich tatsächlich wieder 45 Tage gebraucht, so richtig voran komm ich  aktuell irgendwie nicht mit meinen Büchern. Das Buch habe ich via lovelybooks als Rezensionsexemplar bekommen.

KLAPPENTEXT: Das Recht des Stärkeren gilt schon heute.Und mehr denn je in 300 Jahren: Die letzten Menschen einer zerstörten Erde haben immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt.

Amarok, eine Künstliche Intelligenz in einem Raumschiff, beobachtet diese letzten Menschen im Norden der Erdhalbkugel. Eines Tages greift er ein und rettet die siebzehnjährige, hochschwangere Imala. Wegen ihr und ihrem Sohn will er die Menschheit retten.

Die magischen WÖLFE des nahen Waldes sind härter als jeder Mensch, weise und gerecht. Mit ihrer Hilfe überwindet Imala ihr Trauma, wird zur starken Wolfsfrau und bereit für eine große Aufgabe.

Tauche ein in diese mystische und dystopische Welt, lass dich verzaubern von Imalas Abenteuern und ihrem Kampf für eine bessere Zukunft.Ein Science-Fantasy-Roman, der dich in die Seelen von Menschen und Tieren blicken lässt – und in eine mögliche Zukunft.

ERSTE SÄTZE: Das Display leuchtet auf. March 2320: update in short order.
Sein Datenspeicher hatte das Update sowieso schon angekündigt und deshalb war es unnötig, dass der Monitor jedes Jahr auf das Update hinwies, und zwar in einer Sprach, die Englisch hieß.

KOMMENTARE: -

Verlag: tredition | Seiten: 264 | Preis: 4,99€ als eBook, 14,00€ als TB | Genre: Science Ficition, Fantasy | Ersterscheinungsjahr: 2022 | Originaltitel: Imala und Amarok




INHALT: Die Welt im Jahre 2320 ist ziemlich öd und unwirtlich, der Großteil der Erde ich nicht mehr bewohnbar und dort, wo sich noch Menschen zu Dörfern zusammenfinden, herrscht ein extremer Patriarchalismus, die Frauen werden reihenweise vergewaltigt. So auch Imala, die zurückgezogen mit ihrer Oma lebt. Diese verstirbt nach einiger Zeit an Altersschwäche und weil Imala sie nicht verlassen möchte, ist auch sie dem Tod geweiht.
Dieser wird durch Amarok, eine künstliche Intelligenz in einem Raumschiff, verhindert und fortan versuchen die beiden, einen Ort für Imala zu finden, an dem sie friedlich leben kann. Diesen findet sie in einem Wald, der von Wölfen beherrscht wird, Unterschlupf findet sie bei Nanook, dem Leitwolf, der sie als die Amme für seine Welpen ansieht, nachdem seine eigene Partnerin verstorben ist. Doch dann muss Imala aus dem Wald verschwinden und macht sich mit Amarok auf, einen fremden Planeten, zu dem vor mehreren hundert Jahren ein Teil der Bevölkerung ausgewandert sein soll, zu finden. Was wird sie dort erwarten?

MEINE MEINUNG: Imala und Amarok kannten die meisten anderen Leser der Leserunde schon von der Anthalogie 'Sternenglut - Galaxie der Abenteuer'. Auch dazu gab es eine Leserunde und genau diese Geschichte kam damals so gut an, dass jetzt auch noch ein ganzes Buch über das Inuitmädchen und die KI veröffentlicht wurde.
Imala ist zunächst ein verängstigtes Mädchen, Amarok erkennt aber schnell ihr Potenzial, wodurch sie zu einer intelligenten, starken Persönlichkeit heranwächst.
Amarok selbst wurde von vielen in der Leserunde als sehr manipulativ empfunden. Würde so etwas im Klappentext stehen, hätte ich aber einen ganz anderen Verlauf der Geschichte erwartet und wäre etwas enttäuscht gewesen. Für mich hat Amarok einfach sehr rational gehandelt, was ich bei einer allwissenden KI (zumindest beinahe, da Amarok durch den Zusammenbruch der Erde ja nicht dauerhaft an neues, sich weiter entwickelndes Wissen gelangen kann, sondern nur an bestehendes) aber nicht so abwegig finde.
Die Beziehung zwischen den beiden war wirklich sehr intensiv, man merkte, dass Amarok zu einem Mentor für Imala wurde.
Die starke Verbundenheit zu den Wölfen wurde sehr schlüssig dargestellt, war mir ab einem bestimmten Punkt doch etwas zu abstrus.
SPOILER: Die Wölfe auf der Erde haben teilweises die Fähigkeit, mit Menschen zu reden. Dies ist zurückzuführen auf ein Atomunglück in der Vergangenheit und diesen Punkt fand ich auch noch ganz schlüssig. Auf dem neuen Planeten, den Imala besucht, gibt es aber ebenfalls Wölfe. Diese können noch viel intensiver mit Imala kommunizieren, der Leitwolf, Thor, hat sogar die Fähigkeit, Imala in einen Trancezustand zu versetzen und verändert dadurch ihr und somit auch das Erbgut ihres zukünftigen Kindes. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Fantasy, ich liebe Science Fiction und da ich Biologie mit Schwerpunkt auf Genetik studiert habe, liebe ich vor allem alles, das mit dem Genom zu tun hat, aber irgendwie war das alles doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen.


FAZIT: Die Idee, mit den Wölfen kommunizieren zu können, fand ich super, die Umsetzung war aber irgendwann doch zu sehr gewollt in Richtung Science Fantasy gelenkt.



Mögt ihr die Mischung aus Science Fiction und Fantasy?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen