Donnerstag, 19. November 2020

Buchrezension #159: Patrick Lee - Mindreader (Sam Dryden 1)

"Mindreader" war tatsächlich für mehr als 4 Monate (vom 28.07.-13.11) mein Hörbuch. Da ich einfach selten Hörbücher höre, hat sich das Buch sehr gezogen, auch wenn es mir ziemlich gut gefallen hat.

KLAPPENTEXT: Dem Veteranen Sam Dryden läuft beim Joggen ein Mädchen über den Weg. Rachel ist auf der Flucht. Doch warum jagen bewaffnete Soldaten eine Zwölfjährige? Schnell wird Sam klar: Rachel ist kein normales Kind: Sie kann Gedanken lesen. Seit ihrer Geburt wurde sie gefangen gehalten; das weiß sie noch, alle anderen Erinnerungen sind ausgelöscht. Sam beschließt, ihr zu helfen. Die Zahl der Verfolger steigt. Allmählich kehrt Rachels Gedächtnis zurück. Und Sam muss sich irgendwann eingestehen, dass das scheinbar so hilflose Mädchen über viel gefährlichere Gaben verfügt als die des Gedankenlesens …

ERSTE SÄTZE: Kurz nach 3 Uhr morgens gab sich Sam Dryden geschlagen und ging eine Runde laufen. Kühle Feuchtigkeit umfing ihn auf dem Bohlenweg, der am Strand entlang führte und filterte die Lichter zu seiner Linken. El Sedero glitt an ihm vorüber wie ein Tanker im Nebel.


KOMMENTARE: 
«Sein bestes Buch – atemlos, packend, clever und total überzeugend.»
Lee Child


Verlag: rororo | Seiten: 430 | Preis: 11,90€ als HC, 9,99€ als eBook, 16,90€ als HB | Genre: Thriller | Ersterscheinungsdatum: 2014 | Originaltitel: Runner | ISBN: 978-3-499-26802-1




INHALT: Sam Dryden war früher ein sehr gut ausgebildeter Soldat, nach dem Tod seiner Familie hat er diese Tätigkeit aber aufgeben. Als er nachts seine übliche Runde joggt, kommt ihm plötzlich ein verängstigtes Mädchen entgegen, das ihn um Hilfe bittet. Nach kurzem Überlegen beschließt er, sie vor den Soldaten, die sie verfolgen, zu verstecken, schließlich handelt es sich ja nur um ein kleines Mädchen. Doch nachdem sie die Verfolger fürs Erste los sind, erklärt Rachel ihm, dass sie Gedanken lesen kann und aus einer Forschungseinrichtung geflüchtet ist. Sam und Rachel werden fortan verfolgt, doch als Rachel immer mehr und mehr ihr zuvor verlorenes Gedächtnis zurück gewinnt, wird klar, dass sie weit mehr kann als nur Gedanken zu lesen.


MEINE MEINUNG: Bei Hörbüchern fällt es mir ab und zu leider etwas schwer, dem Geschehen zu folgen, da ich vor allem die Namen nicht selbst lesen kann. Auch hier hatte ich das Problem wieder, aus dem Kontext ließ sich aber meist schnell erschließen, um wen es gerade geht. Die Erzählstimme war angenehm, das Buch zudem spannend geschrieben, auch wenn es kein Pageturner war. Bücher rund um die Manipulation von Genen finde ich grundsätzlich durch mein Studium immer super spannend. Die Geschichte um Rachel und ihre Fähigkeiten fand ich toll, den 2. Band der Reihe werde ich gerne lesen.


FAZIT: Ein interessanter Auftakt mit toller Story.

 


Gefallen euch Geschichten rund um das Thema "Genetik"?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen