Dienstag, 17. November 2020

Buchrezension #158: Amy Christine Parker - Gated-Die letzten 12 Tage [Gated 1]

"Gated-Die letzten 12 Tage" war das nächste Buch, das für den Buchclub ausgewählt wurde und endlich war ich mal richtig froh über die Auswahl. Für mich hat sich das Buch durch den Titel wie eine spannende dystopische Geschichte angehört. Dystopisch war sie nicht unbedingt, aber sehr spannend, denn das Buch habe ich vom 04.11.-06.11. innerhalb von 3 Tagen gelesen.

KLAPPENTEXT: Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf . . .

ERSTE SÄTZE: "Diesmal schießt du, um zu töten, okay?" Will zwinkert mir zu und schubst mich in den hoch stehenden Mais, während wir über das Feld zum Schießstand laufen. Ich schubse zurück und er lacht. Der Himmel ist wolkenlos blau und die Luft von der Sommersonne aufgeheizt. Es ist ein Tag für Picknicks, nicht für Vor-Weltuntergangs-Schießtraining.


KOMMENTARE: 
»So fesselnd muss Erzählkunst sein - bitte mehr davon!«
Goslarsche Zeitung

»Es ist spannend und mitreißend – und so bildreich geschrieben, dass es einem fast vorkommt, als würde man einen Film gucken.«
Teensmag November-Dezember 2014


Verlag: dtv | Seiten: 328 | Preis: 16,95€ als HC, 14,99€ als eBook | Genre: Thriller | Ersterscheinungsdatum: 2014 | Originaltitel: Gated | ISBN: 978-3-423-76098-0




INHALT: Lyla lebt gemeinsam mit ihren Eltern in Mandrodage Meadows, einer kleinen Gemeinschaft, die allein für sich lebt und bis auf ein paar Produkte, die sie einmal monatlich im Supermarkt einkauft, alles selbst herstellt. Der Anführer der Gemeinde heißt Pioneer. Er erhält immer wieder Visionen von den Brüder, die vorhersagen, dass die Welt durch die Verschiebung der Erdrotation bald untergehen wird. Immer wieder zeigt Pioneer der Gemeinde Beweisvideos, die Naturkatastrophen aufzeigen. Eines Tages lernt Lyla Cody, den Sohn des Sheriffs, kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie eigentlich seit ihrem 13. Lebensjahr ihrem besten Freund Will versprochen ist. Schon bald erfährt sie durch ihn, dass Pioneer alle angelogen hat und versucht, die anderen davon zu überzeugen. Mit fatalen Folgen...


MEINE MEINUNG: Da ich eigentlich dachte, dass ich es hier mit einem dystopischen Buch zu tun habe (Klappentexte lese ich ja nie), war ich sehr überrascht, dass dieses Buch von einer Sekte und den gefährlichen Machenschaften handelt. Da ich dieses Thema aber generell sehr spannend fand, hatte ich nichts gegen diese Wendung und fand das Buch wirklich toll. Die Liebesgeschichte könnte zwar noch etwas intensiver ausgearbeitet werden, alles in allem wollte ich das Buch aber tatsächlich nicht aus der Hand legen und hab die letzten 150 Seiten in einem Rutsch gelesen. Teil 2 wird hier auf jeden Fall noch einziehen.


FAZIT: Ein wirklich spannendes Jugendbuch.

 


Mögt ihr Jugendbücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen