Dienstag, 6. August 2019

Buchrezension #89: Konrad Sewell - Minimalismus

Dieses  kurze Sachbuch wurde vom 07.06.-08.07. gelesen, dafür hab ich also ziemlich lange gebraucht. Leider fand ich es einfach nicht allzu ansprechend, weshalb auch die Bewertung ziemlich schlecht ausgefallen ist.


KLAPPENTEXT: Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, dass wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen. Wir besitzen viele Dinge die wir eigentlich nicht brauchen aber wie schwer es dennoch ist sich davon zu trennen. Alles ist schädlich, wenn wir zuviel davon haben. Beim Minimalismus, von Minimum, auf das Nötigste beschränkt, stellt man sich jedes Mal aufs neue die Frage: Brauche ich das wirklich? Lernen Sie den Weg des Minimalismus kennen, für ein glücklicheres Leben!


KOMMENTARE: -



ERSTE SÄTZE: Es gibt Religionen, die streben nach der Einfachheit und sehen darin ihre Erfüllung. Buddhisten wie auch Hindus leben nach diesem Prinzip. Sie tragen ihr Hab und Gut am Körper und sind mit einer Reisschale versehen. Dieser Kulturzweig stellt keinen Besitzanspruch und empfindet keinen Hass und Neid, sie kennen diesen noch nicht einmal.


Verlag: Independently published | Seiten: 133 | Preis: 12,90€ als TB | Genre: Sachbuch | Ersterscheinungsdatum: 2019 | Originaltitel: Minimalismus | ISBN: 978-1-0-910-81925




INHALT: Das Buch beinhaltet tatsächlich alles, was als Untertitel beschrieben wurde, Manches aufwändiger und ausführlicher als Anderes. Zudem wird auch noch ein großes, laut Autor erstrebenswertes Ziel thematisiert, ebenso einige Rezepte, die man mit wenigen, einfachen Zutaten zubereiten kann.


MEINE MEINUNG: Das Buch habe ich vor einiger Zeit kostenlos als eBook gedownloadet und tatsächlich bin ich darüber auch ziemlich froh, denn sonderlich hilfreich fand ich es nicht. Die Rezepte finde ich teilweise gar nicht schlecht, die Tipps konnten mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen, denn ständig wird nur darauf herumgeritten, dass man es doch am Ende irgendwie schaffen soll, nur noch 100 unnötige Items zu behalten und das ist nun mal absolut nicht mein Ziel. Ich hab mir von dem Buch eher versprochen, dass es aufzeigt, wie man sein ganzes Leben und sein zu Hause besser strukturieren kann, um mit wenig auszukommen, das hab ich leider nicht bekommen.







Habt ihr mir einen Tipp für ein Buch, was eher das Thema beschäftigt, das mich interessiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen