Freitag, 1. Juni 2018

Buchrezension #65: Anna Jürgen - Blauvogel-Wahlsohn der Irokesen

Dieses Buch wurde vom 08-14.05. gelesen, hier war ich also etwas schneller. Allerdings handelt es sich hier auch um ein Kinderbuch mit nicht allzu vielen Seiten, wodurch ich dann eigentlich wieder relativ lange gebraucht habe.


KLAPPENTEXT: Georg ist neun Jahre alt, als er von Indianern geraubt wird. Von jetzt an heißt er Blauvogel. Sein Leben bei den Irokesen ist abenteuerlich. Manchmal denkt er an Flucht, aber dann fragt er sich, ob er jemals unter den Weißen wieder glücklich werden könnte.


KOMMENTAR: -


ERSTE SÄTZE: Als erstes vernahm Georg ein stoßweises Gebell. Schlaftrunken fuhr er hoch und starrte in das Halbdunkel des Raumes. Aus den zusammengesunkenen Holzscheiten des Herdes gloste ein unsicherer Schein und malte einen gelblichen, zuckenden Fleck auf den Boden, gerade vor dem Tisch. Der Junge wurde mit einem Schlag hellwach. Das war ja Schnapp, der Spitz! Der Hund stand mit gesträubten Haaren und bellte die Tür an, als ob dahinter etwas Fremdes lauerte. Für einen Augenblick verstummte sein Gekläff.


Verlag: Ravensburger | Seiten: 268 | Preis: 8,95€ als TB | Genre: Abenteuer, Kinder | Ersterscheinungsdatum: 1996 | Originaltitel: Blauvogel-Wahlsohn der Irokesen | ISBN: 978-3-473-52015-2




INHALT: Georg wird von Irokesen entführt. Zunächst denkt er, dass er bald getötet werden soll, so wie alle anderen, die von Indianern gefangen genommen wurden, doch kurze Zeit später bemerkt er, dass er wohl verschont bleiben soll. Er wird von einem der Indianer in ein Dorf gebracht und dort sofort herzlich empfangen. Bald schon gewöhnt er sich an die Gepflogenheiten der Irokesen, doch der Wunsch nach seinem früheren Zuhause ist immer noch vorhanden und bringt ihn in große Schwierigkeiten.


MEINE MEINUNG: Als Kind habe ich schon mal dieses Buch gelesen und fand es damals ziemlich gut. Vor Kurzem habe ich es auf einem Flohmarktstapel meiner Mama entdeckt und beschlossen, es nochmal zu lesen. Gut fand ich es auch dieses Mal, allerdings hatte ich es doch einen Ticken besser in Erinnerung, meiner Meinung nach hat es sich ab und zu ein kleines bisschen gezogen, weshalb ich 'nur' 4 von 5 Sternen vergeben werde. Da das Buch so ramponiert aussieht, werde ich es nun nach dieser Rezension auch in den offenen Bücherschrank geben.





Habt ihr Blauvogel gelesen? Vielleicht sogar die Serie dazu gesehen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen