Freitag, 7. Februar 2020

Buchrezension #110: Howard Pyle - Robin Hood

'Robin Hood' habe ich als Kind tatsächlich nie gelesen, nun aber das Hörbuch vom 21.12.-20.01. gehört, auch wenn es nur ein recht kurzes Hörbuch von 1h 20min war.



KLAPPENTEXT:Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten schröpft er die Reichen und hilft den Armen, ihr Recht zu bekommen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht ihm eine Falle zu stellen. Auf Robin Hood und seine Freunde warten nicht nur gefährliche, sondern auch lustige Abenteuer.


 

ERSTE SÄTZE: Vor vielen hundert Jahren, als das englische Königreich von Kriegen und Hungersnöten erschüttert und König Richard Löwenherz in fremden Landen als Gefangener festgehalten wurde, hausten überall Räuberbanden in den undurchdringlichen Wäldern. Sie lauerten Kaufleuten, Pilgern und Rittern auf, raubten sie aus und zogen sich in ihre Verstecke zurück, wo die Hüter des Gesetzes sie nicht finden konnten.


Verlag: Arena | Seiten: 72 | Preis: 7,99€ als HC | Genre: Kinder, Abenteuer | Ersterscheinungsdatum: 1883 | Originaltitel: The Merry Adventures of Robin Hood | ISBN: 978-3-401-70053-3






INHALT: Hierbei handelt es sich leider offensichtlich um eine gekürzte Version, weshalb meine Inhaltsangabe auch von der klassischen abweichen wird. Robin Hood und sein Vater Leben in den Wäldern und haben von ihrem König, genau wie viele andere auch, die Erlaubnis bekommen, in den Wäldern jagen zu dürfen. Als ihr König aber für lange Zeit verschwunden bleibt, herrscht fortan sein Bruder, der das Jagen für Robin und seine Leute verbietet. Von Armut geplagt, beginnt Robin nun, sich für die Armen und Bedürftigen einzusetzen und raubt den Reichen ihre Güter. Dem Sheriff von Nottingham gefällt das natürlich gar nicht, weshalb er ein Kopfgeld auf Robin Hood ansetzt und einen verurteilten Straftäter da mit beauftragt, ihn zu töten. Doch Robin lässt sich nicht so leicht unterkriegen.


MEINE MEINUNG: Die Sprecher fand ich wieder gewohnt angenehm, die Geschichte konnte mich aber irgendwie nicht abholen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sie doch deutlich kürzer war und man sofort ins Geschehen geworfen wurde. Trotzdem hat mir hier irgendwie die Spannung gefehlt, weshalb ich das Hörbuch einfach nur gehört habe, sofern ich irgendwas gemacht habe, wobei ich immer Hörbücher höre. Wirklich viel Lust hatte ich darauf aber nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas zu alt dafür, an sich war es ja eine solide Geschichte.






Habt ihr Robin Hood als Kind gelesen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen