Donnerstag, 8. Oktober 2020

Buchrezension #153: Samantha Shannon - Der Orden des geheimen Baumes-Die Magierin [Königin von Inys 1]

Vom 10.09.-02.10. habe ich mich mit "Der Orden des geheimen Baumes" beschäftigt. Da ich vor allem mit so vielen und auch komplizierten Namen meine Probleme hatte, habe ich etwas länger für das Buch benötigt.

KLAPPENTEXT: Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

ERSTE SÄTZE: Der Fremde entstieg dem Meer wie ein Wassergeist, barfuß und bedeckt mit den Narben seiner Reise. Er taumelte wie trunken durch die dunstige Gischt, die Seiiki wie Spinnenseide einhüllte.


KOMMENTARE: -


Verlag: penhaligon | Seiten: 544 | Preis: 20,00€ als HC | Genre: Fantasy | Ersterscheinungsdatum: 2020 | Originaltitel: The Priory of the Orange Tree | ISBN: 978-3-764-53239-0






INHALT: Tané hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, eine Drachenreiterin zu werden und steht kurz vor ihren letzten Prüfungen. Eigentlich ist es ihr nicht erlaubt, das Anwesen in Seiiki vor den Prüfungen nochmal zu verlassen, doch eine alte Geschichte besagt, dass es sich positiv auf die Entscheidung göttlicher Wesen (wie in diesem Fall Drachen) auswirkt. Sie will im Morgengrauen im Meer baden, doch dort entdeckt sie einen jungen Mann, der aus dem Meer steigt. Ihre Pflicht wäre es eigentlich, ihn sofort zu melden, da er die rote Seuche haben könnte, doch sie versteckt ihn mithilfe einer Freundin.
Gleichzeitig herrscht Königin Sabran IV im Königinnenreich Inys. Schon seit 1000 Jahren schützt ihre Blutlinie einer Sage zufolge das Haus Berethnet und ganz Inys vor dem Namenlosen Einen, einem riesigen und angsteinflößenden Drachen, der den Untergang der Menschheit möchte.
Mittlerweile erwachen immer mehr drakonischen Wesen und nur durch Sabran können sie in Zaum gehalten werden. Ihre einzige Hoffnung ist es, eine Nachfahrin zu zeugen. Dazu muss sie sich endlich auf einen Mann einlassen, doch bis jetzt hat sie sich immer dagegen gesträubt.

MEINE MEINUNG: Zu Beginn des Buches hatte ich tatsächlich ganz schön mit den sehr vielen verschiedenen und komplizierten Namen zu kämpfen, zudem handelt das Buch von 5 verschiedenen Reichen, die allesamt eigene Kulturen besitzen. Nach den ersten 150 Seiten war das aber Gott sei Dank gar kein Problem mehr und ich konnte das Buch genießen.
Das Buch hat leider einige, etwas in die Länge gezogene Passagen, die für den Hergang der Geschichte nicht notwendig waren, weshalb man sie getrost hätte weglassen können. Andere Aspekte hätte ich gerne ausführlicher kennengelernt, vor allem die Geschichte um Tané und die Drachen fand ich wirklich sehr spannend, allein damit hätte man locker ein Buch füllen können. Aufgrund der Längen war das Buch tatsächlich auch erst ab ca. der Hälfte richtig spannend, der 2. Teil des Buches hat die Geschichte definitiv auch gerettet.
Insgesamt bestand das Buch aus sehr viel Politik, Intrigen und Religion, vor allem die ersten beiden Punkte hätten für mich ruhig kleiner ausfallen können, die Drachen haben es mir wirklich etwas angetan.


FAZIT: Eine große Fantasygeschichte mit einigen Längen, die ich aber gerne mit Teil 2 beenden werde.

 

Mögt ihr ab und zu High Fantasy?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen