Dienstag, 25. Juli 2017

Buchrezension #44: Michael Crichton - Expedition Kongo

Dieses Buch wurde vom 21.05. - 16.06. (also in 27 Tagen) gelesen, ich hab also wieder ein ganz schönes Weilchen gebraucht.


KLAPPENTEXT: In der Datenzentrale der Earth Resources Technology Servics (ERTS) in Houston, Texas, wartet Dr. Karen Ross auf die routinemäßige Telekommunikation eines Teams aus dem menschenleeren Nordosten Zaires, das dort nach speziellen, industriell noch nicht herstellbaren Diamanten sucht. Doch die Kngo-Expedtion meldet sich nicht. Über Satellit bietet sich Karen Ross ein entsetzliches Bild: brennende Zelte, Leichen - und ein unheimliches schwarzes Wesen, das die Kamera zerschmettert. Dann reißt die Verbindung ab.
Die nächste Expedition leitet Karen Ross selbst und macht bald eine aufsehenerregende Entdeckung: graue Gorillas, die offenbar über eine hochentwickelte Intelligenz verfügen!


KOMMENTAR: "Das Nebeneinander von technischen Superwundern und ungebändigter Natur erzeugt eine grandiose Wirkung! Dieses Buch ist Seite für Seite eine Klasse für sich."
The New York Times


ERSTE SÄTZE: Der Morgen dämmerte über dem Regenwald am Kongo. Die bleiche Sonne vertrieb die Morgenkühle und den beklemmenden feuchten Dunst. Ihr fahles Licht beleuchtete eine gigantische, stille Welt. Baumriesen mit Stämmen von zwölf Metern Durchmesser erhoben sich sechzig Meter hoch und breiteten dort ihr dichtes, den Himmel verdeckendes, ständig tropfendes Laubdach aus.


Verlag: Knaur | Seiten: 353 | Preis: 19,90€ | Genre: Reality, Abenteuer | Ersterscheinungsdatum: 1980 | Originaltitel: Congo | ISBN: 04392 7






WORUM GEHT ES?: Karen Ross ist mathematisch unheimlich begabt, weshalb sie ein wertvolles Mitlgied der ERTS ist. Leider ist ihr Vorgesetzter noch nicht davon überzeugt, ihr aufgrund ihres sehr jungen Alters große Aufgaben zuzuteilen. Als sie dann aber die 2. Kongo-Expedition leiten darf, ist das ihre Chance. Aufgrund des seltsamen Wesens, welches die Kamera zerstört, zieht sie den Primatenexperten Peter Elliott hinzu, welcher sich nun zusammen mit seinem sprechenden Gorilla Amy mit auf den Weg in den Kongo macht. Doch bis sie dort ankommen, müssen sie einige große Probleme bewältigen -  nicht ganz ohne Verluste.


TITEL: Passt natürlich perfekt zur Handlung.


COVER: Sieht etwas altmodisch aus, aber meine Ausgabe ist auch von 1994. Insgesamt gefällt es mir aber und passt auch.


MEINE MEINUNG: Die Geschichte um Amy und allgemein um die Primaten fand ich sehr interessant, die Geschichte um die ERTS aber leider nicht unbedingt. Teilweise zeigt das Buch, welches zeitweise als eine Art wissenschaftlicher Bericht geschrieben wurde, extrem viele Fakten der ERTS auf, zudem Probleme zu Industrie, Computern, Wirtschaft. All das fand ich wirklich nicht interessant, die Geschichte um Amy hätte mir definitiv gereicht.
Aufgrunddessen würde ich das Buch leider nicht noch mal gelesen, auch wenn ich den Amy-Teil echt toll fand.







Habt ihr von Michael Crichton schon was gelesen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen