Freitag, 7. September 2012

Buchrezension #2 'Peter Brendt - Weiter Atlantik'

Hallo, meine Lieben.
Heute möchte ich euch eine Review zu dem Buch schreiben, welches ich vor ein paar Tagen fertig gelesen habe (hab glaub ca. 4-5 Monate gebraucht :D). Das Buch habe ich damals in einem 3er-Pack für 10€ bei Weltbild gekauft. Auch die anderen beiden Bücher handeln vom dem gleichen Thema wie dieses hier: den Erlebnissen der U-Boot-Fahrer im 2. Weltkrieg.



Der Klappentext:
Der Sommer 1940 ist die "goldene Zeit" der U-Boot-Fahrer: Sie können relativ geschützt vor Luftangriffen operieren, die englische Abwehr scheint schwach, die deutsche U-Boot-Waffe überlegen. Es ist zugleich die Zeit der ersten Rudelangriffe - eine Taktik, die es ermöglicht, feindliche Geleitzüge zu zerschlagen und massiv zu dezimieren. Auch U-68 wird hinaus in den Atlantik geschickt, und alle Zeichen stehen zunächst auf Erfolg. Doch Korvettenkapitän von Hassel muss feststellen, dass sich die Engländer einmal mehr als zähe und einfallsreiche Gegner erweisen. Und dann gibt es noch einen anderen Feind, der allen gleichermaßen zu schaffen macht: der übermächtige Atlantik und die fürchterlichen Naturgewalten, die darin toben.

Verlag: Weltbild • Preis: 9,95€ im 3er-Pack • Format: Hardcover • Seiten: 293 • Genre: Kriegsgeschichten • ISBN: 978-3-86800-154-9
Kaufen könnt ihr es wohl nur noch bei amazon & Co.

Worum geht es?
Generell kann ich euch nicht genau verraten, um was es geht, sonst würde ich zu viel verraten. Allgemein kann ich aber sagen, dass die ganze Buchreihe eigentlich eher eine Ansammlung von verschiedenen Geschichten ist und somit keinen wirkliche Höhepunkt, sondern immer wieder Höhen und Tiefen, hat. Der große Spannungseffekt bleibt dadurch natürlich etwas aus, aber man kann das Buch auch mal längere Zeit aus der Hand legen, ohne komplett den Faden zu verlieren. Ganz allgemein geht es aber um das U-Boot U-68 und den Kapitän von Hassel, welcher auch schon in den vorherigen Büchern eine der Hauptpersonen ist (wobei ich finde, dass das Buch keine wirkliche Hauptperson hat).

Meine Meinung:
Wie schon oben gesagt, das Buch ist nicht so klassisch aufgebaut wie andere Bücher (Einleitung, Höhepunkt, Schluss), sondern hat immer wieder seine kleinen Höhepunkte. Trotzdem finde ich es sehr unterhaltsam, es ist interessant, immer wieder auf einen neuen kleinen Höhepunkt zu warten. Trotzdem mag ich Bücher, welche auf einen wirklichen Höhepunkt anspielen, lieber als solche mit einer Ansammlung an Geschichten. 

Wenn man sich aber für Kriegsbücher interessiert und auch gerne mal mehrere kleine Geschichten in einem Buch hat, wird man auch dieses Buch mögen.




Kennt ihr dieses Buch denn?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen