Samstag, 25. Mai 2024

Buchrezension #310: Naoko Takeuchi - Sailor Moon-Die Metamorphose (Sailor Moon 1)

Vor Kurzem habe ich endlich den ersten Band von Sailor Moon gelesen. Das Anime habe ich früher natürlich geschaut, das ist aber schon ewig her, weshalb ich endlich mal Teil 1 in Angriff nehmen wollte.

KLAPPENTEXT: Bunny ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, Schulstreß und Freundinnen bestimmen ihr Leben. Bis sie auf die Katze Luna trifft, die sprechen kann und ihr eine Brosche schenkt, mit der sie sich in Sailor Moon, der Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit, verwandeln kann. Eine spannende Fantasy-Abenteurserie beginnt, in der Sailor Moon und ihre Freundinnen immer neuen Gefahren begegnen...

ERSTE SÄTZE: "Toll! Sailor Moon hat es wieder geschafft! Wenn ich da meine Tochter sehe... Bunny! Es ist schon nach acht!" "Nein! Ich werde zu spät kommen! Du hättest mich früher wecken müssen, Mama! Jetzt muss ich mich beeilen! Tschüs!"

KOMMENTARE: -

Verlag: Egmont Ehapa | Seiten: 192 | Preis: 9,95DM als TB | Genre: Shojo Manga | Ersterscheinungsjahr: 1998 | Originaltitel: Sailor Moon Vol. 1




INHALT: Bunny Tsukino ist 14 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in Tokio. Sie ist nicht gerade eine Vorzeigeschülerin, denn meistens kommt sie zu spät, ihre Noten sind schlecht und ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Spielhalle. Doch dann findet sie Luna, eine sprechende, schwarze Katze, die ihr offenbart, dass sie die Kriegerin des Mondes ist. Ihre Mission ist es, den Silberkristall und die Prinzessin zu finden und zu beschützen, doch zuvor muss sie erst noch ihre anderen Mitstreiterinnen finden.

MEINE MEINUNG: Sailor Moon habe ich als Kind wirklich geliebt, ich hatte sogar ein Sailor Moon-Kissen. Auch hier finde ich die Geschichte eigentlich immer noch gut (würde Sailor Moon also generell weiterempfehlen), leider war ich aber mit dem Manga nicht so zufrieden. Die Schrift (alles groß geschrieben in Handschrift) finde ich manchmal schwer lesbar, oft weiß ich nicht, welche Sprechblase als nächstes kommt. Zudem sind die Zeichnungen teilweise sehr schwach oder generell schlecht zu erkennen und auch die niedergeschriebenen Geräusche konnte ich manchmal nicht zuordnen.
Nachdem ich jetzt wieder mit einer anderen Reihe weitergemacht habe, sind mir diese Unterschiede nochmal richtig extrem aufgefallen.
Ich werde beim nächsten Besuch im Mangaladen prüfen, ob die Neuauflage verständlicher ist. Falls ja, würde ich mir diese kaufen (auch wenn sie gekürzt ist), ansonsten bleibe ich beim Anime.

FAZIT: Schöne Geschichte für junge Mädchen, als Manga aber irgendwie nicht so empfehlenswert, zumindest nicht in dieser alten Ausgabe.


 

Mögt ihr Sailor Moon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen