Montag, 18. Oktober 2021

Buchrezension #208: Lena Kiefer - Knights-Ein gefährliches Vermächtnis

'Knights-Ein gefährliches Vermächtnis' habe ich als Leseexemplar über wasliestdu  ganz überraschend erhalten. Ich habe es vom 30.09.-17.10. gelesen, was allerdings nicht an der Qualität des Buches lag, sondern daran, dass ich ja meist in den Öffentlichen lese und durch meinen neuen Job deutlich weniger Zeit in den Bahnen verbringe.

KLAPPENTEXT: Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …


ERSTE SÄTZE: Homines sumus, non dei.
Vier Worte. Vier tiefschwarze Worte, die für die Ewigkeit auf meinen Unterarm geschrieben waren und nun sichtbar wurden, als wir den Pub betraten und ich meine Jacke auszog. "Menschen sind wir, keine Götter.", übersetzte Oscar neben mir mit getragener Stimme und stieß mich in die Seite.


KOMMENTARE: 
»Ein klarer Fall für: Gesehen. Gelesen. Geliebt. Und Gelebt.
Leute, lest dieses Buch! Ich kann es zweifellos zu meinen Lesehighlights hinzuzählen.«
-VOR-Leser.de-

»Ein echtes Highlight für mich, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe!«
-bookishfirefly-

»Ein grandioser Auftakt, der mich komplett gefesselt hat #Suchtfaktor!«
-alexandrastuecklerwede-


Verlag: cbj | Seiten: 441 | Preis: 20,00€ als HC, 14,99€ als eBook | Genre: Jugend, Urban Fantasy | Ersterscheinungsjahr: 2021 | Originaltitel: Knights-Ein gefährliches Vermächtnis | ISBN: 978-3-570-16591-1



INHALT: Charlotte lebt mit ihrem Bruder Dex in London. Sie hat eine Gabe, denn sie kann Essenzen, die Gefühle anderer Menschen sehen und diese auch verändern. Diese Kraft hat sich eine Organisation namens KORT vor fast 10 Jahren zunutze gemacht, als sie Charlotte gefangen hielt und sie zwang, die Essenzen anderer Menschen zu bewerten. Wer von ihr positiv bewertet wurde, wurde zur Initiation zugelassen und erhielt die Gabe eines Vorfahren der Ritter der Tafelrunde. Mittlerweile ist Charlotte erwachsen und die Ereignisse überschlagen sich. Ihr Bruder verschwindet, sie wird von Menschen mit einer extrem dunklen Essenz überrascht und verfolgt und bei ihrer Flucht begegnet sie plötzlich dem jungen mit der ganz besonderen und für sie unfassbar anziehenden Essenz, den sie bei KORT zuletzt bewertet hat.


MEINE MEINUNG: Zu Beginn bin ich in das Buch etwas schwer reingekommen, was aber hauptsächlich daran lag, dass es mir aktuell aufgrund der verkürzten Lesezeit in den Öffentlichen noch etwas schwer fällt, längere Lesezeiten zu Hause freizuhalten. Das Buch selbst war zu Beginn zwar auch noch nicht ganz so turbulent, da die verschiedenen Ritter der Tafelrunde, ihre Fähigkeiten und die dazugehörigen Nachkommen aus der heutigen Zeit erst mal beschrieben und verinnerlicht werden muss. Ab Seite 130 ging es dann aber richtig zur Sache und ich war regelmäßig traurig, wenn ich das Buch weglegen musste, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Charaktere sind teilweise noch etwas oberflächlich, was mich aber nicht weiter gestört hat, zudem erwarte ich das bei einem Buch, das ab 14 Jahren empfohlen wird, auch nicht. Die Ereignisse sind allesamt schlüssig gewesen und es gab einige Momente, die mich wirklich geschockt und überrascht haben.
Der Cliffhanger des Buches ist Gott sei Dank nicht so extrem, dass ich fast verrückt werde, weil Teil 2 noch nicht erschienen ist, aber trotzdem so groß, dass ich unbedingt weiterlesen möchte, für mich die perfekte Mischung.


FAZIT: Ein richtig toller Auftakt einer Trilogie um die Ritter der Tafelrunde und ihre Erben in der heutigen Zeit.




Habt ihr schon eine der anderen Reihen von Lena Kiefer gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen