Mittwoch, 29. Juli 2020

Buchrezension #141: Garth Nix - Akte X Novels-Heilige Asche [Akte X Novels 1]

'Heilige Asche' habe ich vom 30.06.-01.07. gelesen. Die Akte X-Novels im Allgemeinen lassen sich unheimlich schnell lesen, weshalb ich sie jetzt wohl ab und zu nach einem Buch einschieben werde, für das ich ziemlich lange gebraucht habe.


KLAPPENTEXT: Zuerst wird Charlies kleiner Bruder von einer unsichtbaren Macht auf die Schienen eines herannahenden Zuges gezogen. Kurz darauf kommt sein Vater durch eine bizarre Fehlfunktion des Garagentores ums Leben. Beide Male ist Charlie anwesend - und schaut zu.
Charlies rumänische Großmutter schreibt ihrem Enkel die Schuld an den Todesfällen zu. Fest verwurzelt in den Traditionen der Alten Welt ruft sie die "Calusari" zu Hilfe. Sie sollen die Seele des Jungen läutern - selbst wenn dadurch Charlies eigenes Leben in Gefahr gerät.
Doch ist Charlie wirklich das personifizierte Böse in Gestalt eines Kindes? Oder ist eine noch grauenvollere Macht im Spiel? Mulder und Scully müssen es herausfinden - bevor ein kleiner Junge zum letzten Opfer wird!

ERSTE SÄTZE: Die rote Miniaturlokomotive ließ eifrig dampfend ihr Pfeifen ertönen, als der Zug um die Biegung kam, die Messingbeschläge funkelten in der Sonne. Die Waggons waren vollgestopft mit lachenden und winkenden Kindern, die den Tag im Lincoln Park nach Kräften genossen.



KOMMENTARE: -




Verlag: Egmont vgs | Seiten: 122 | Preis: 18DM als HC | Genre: Mystery | Ersterscheinungsdatum: 1997 | Originaltitel: The X-Files - The Calusari | ISBN: 978-3-802-52474-5





INHALT: Charlie Holvey und sein kleiner Bruder Teddy sind absolut gegensätzlich. Teddy ist ein total aufgewecktes, fröhliches Kind, Charlie scheint immer ernst und sehr verschlossen zu sein. Beide sind an einem schönen Nachmittag mit ihrem Eltern im Lincoln Park. Dort kann sich Teddy in einem unbeobachteten Moment irgendwie aus seinem Haltegurt befreien. Plötzlich finden ihn seine Eltern auf den Gleisen eines Miniaturzuges. Teddy ist so darin vertieft, einen im Baum hängenden Balloon zu erwischen, dass er nicht auf die Warnrufe der umstehenden Leute reagiert. Auch der Lokführer bemerkt den Jungen zu spät und Teddy stirbt während dieses tragischen Unfalls. Später bemerken Mulder und Scully vom FBI allerdings, dass eine unsichtbare Macht den Balloon durch den kompletten Lincoln Park bis zu den Schienen gezogen hat. Und schon bald bemerken sie, dass Charlie vielleicht doch nicht nur ein kleiner Junge ist.




MEINE MEINUNG: Für meinen Geschmack hätte die Geschichte deutlich länger sein können, allerdings versteh ich auch, dass das Buch nur eine kleine Geschichte der Serie behandelt. Abgesehen davon fand ich das Buch solide. Die Spannung war zwar nicht ganz so extrem, aber ich hab es gerne gelesen.




FAZIT: Für alle Akte X-Fans eine schöne Lektüre für Zwischendurch.







Kennt ihr die Bücher zur Serie?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen